Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Auch samstags kann geheiratet werden

Trautermine für 2024 stehen fest

Pressemitteilung vom 03.07.2023

Brautpaare können sich auch im kommenden Jahr an einem Samstag das Ja-Wort im Hürther Rathaus und in den Außenstellen geben. 21 Termine hat das Standesamt frühzeitig zur Auswahl festgelegt, um Interessierten die Vorbereitungen zu erleichtern.

Trauungen sind jeweils möglich am 13. Januar, 3. Februar, 2. März, 4., 13. und 24. April, 4. und 25. Mai, 8. und 22. Juni, 6. und 20. Juli, 3. und 24. August, 7. und 28. September, 12. und 26. Oktober, 9. und 11. November, 7. Dezember.

Um den Wünschen der Brautpaare gerecht zu werden, finden die Trauungen jeweils in der Zeit zwischen 10 Uhr und 14 Uhr im Halbstundentakt statt. An ausgewählten Terminen sogar bis 14.30 Uhr bzw. 15 Uhr.

Nähere Informationen und Terminbuchungen der Eheschließungen im Rathaus gibt es unter: 

 Eheschließung - Anmeldung (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Trautermine in den Außenstellen werden von den jeweiligen Betreibern selbst gebucht. Eine Übersicht der möglichen Außenstellen gibt es hier:

 Eheschließung - In besonderem Ambiente (Öffnet in einem neuen Tab)

Erstmals eingerichtet wurde dieser zusätzliche Bürgerservice im Januar 1998. Damit soll Heiratswilligen die Möglichkeit geboten werden, ohne Alltagsstress, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, Verwandten und Bekannten den „schönsten Tag im Leben“ an einem Samstag zu gestalten.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, javgutierrez