Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Kontrolle rund um den Otto-Maigler-See

Gemeinsame Aktion von Forstbehörde, Strandbadbetreiber, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt

Pressemitteilung vom 29.06.2023

Auf der Bühne konzertierten unter anderem die Joe-M. BigBand, das Jugendsinfonieorchester sowie Schülerinnen und Schüler der Musikschule.

Tausende Ausflügler strömen vor allem an den Wochenenden zum Otto-Maigler-See in Hürth und in das dazugehörige Strandbad. Doch nicht jedem ist bewusst, dass rund um den See Regeln in Bezug auf Sicherheit, respektvolles Miteinander und Naturschutz gelten. 

Um die Besucherinnen und Besucher für diese Vorschriften zu sensibilisieren, fand am Sonntag, 25.06.2023, eine gemeinsame Kontroll-Aktion von Landesbetrieb Wald und Holz NRW als Eigentümer des Areals sowie des Strandbadbetreibers, der Polizei, der Feuerwehr und des Ordnungsamtes statt.

Dabei wurden alle Hotspots am See aufgesucht sowie Handzettel an Besucherinnen und Besucher verteilt, auf denen zum Beispiel auf das Rauchverbot von Anfang März bis Ende Oktober hingewiesen wurde. Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr wurden rauchende Badegäste ermahnt und ein Bußgeld angedroht. Zudem wies die gemeinsame Streife ausdrücklich darauf hin, dass das Grillen nicht erlaubt ist. Sonnenhungrige, die es sich auf dem Steg des Ruderer-Vereins unerlaubterweise bequem gemacht hatten, wurden gebeten ihr Handtuch an einem anderen Ort auszulegen. Mit Erfolg: Die angesprochenen Besucherinnen und Besucher zeigten sich einsichtig.

Dann wurde die angespannte Parksituation rund um den See vom Ordnungsamt und dem Betreiber des Strandbades in den Fokus genommen. Das Ordnungsamt musste feststellen, dass auch eindeutige Verkehrsschilder, wie Park- und Halteverbote, von einigen Fahrerinnen und Fahrern nicht beachtet wurden. Allein in der Schnellermaarstraße wurden knapp 60 Parkverstöße mit einem Bußgeld geahndet, 14 Fahrzeuge abgeschleppt. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Wochen wird es auch zukünftig stärkere Park-Kontrollen in den umliegenden Straßenzügen und Ortschaften geben.

Alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz: Im Rahmen der konzertierten Aktion konnten viele Menschen erreicht werden. Die gemeinsame Kontroll-Aktion soll im Laufe der Sommerferien wiederholt werden.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth, Schweinsburg