Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Osterbrot für geflüchtete ukrainische Kinder

Bürgermeister zu Besuch beim traditionellen Osterbrotbacken

Pressemitteilung vom 22.04.2022

Es duftet nach frischgebackenem Hefebrot in der Lehrküche des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, welches von rund zwanzig geflüchteten Damen liebevoll zubereitet wird. Die Damen backen den ganzen Tag, um geflüchteten ukrainischen Kindern in Hürth ein traditionelles süßes Osterbrot zu geben für das Osterfest, das in der Ukraine eine Woche später gefeiert wird.   

„Es gehört zum Osterbrauch der ukrainischen Christen, dass die Frauen der Gemeinde vor Ostern ein Brot backen, das beim Gottesdienst gesegnet und verteilt wird. In der Ukraine feiern viele Christinnen und Christen nach dem Feiertagsrhythmus der Ostkirchen, wonach das Osterfest auf den 24. April fällt“, erklärt Oksana Petrovic, die die Aktion mitorganisiert hat.

Damit sich die ukrainischen Geflüchteten ein bisschen wie zu Hause fühlen, hat Bürgermeister Dirk Breuer in der Lehrküche des Albert-Schweitzer-Gymnasiums die Möglichkeit geschaffen, dass die Ukrainerinnen diesem Osterbrauch nachgehen können. „Angesichts des schrecklichen Vernichtungskrieges in der Ukraine ist es wichtig, dass die Ukrainerinnen ihre Ostertraditionen begehen können. Ostern ist gerade auch in diesen schlimmen Kriegstagen einmal mehr ein Fest der Hoffnung“, erklärt Bürgermeister Breuer, der beim Backen des Osterbrotes zur Hand geht und eine kleine Aufmerksamkeit für die Damen mitgebracht hat.

Derweil läuft die Spendenaktion des Partnerschaftsvereins Hürth e. V. und der Stadt Hürth weiter. Die dringend benötigten Sachspenden können in der Tiefgarage des Rathauses (Thetforder Straße) bis auf Weiteres dienstags von 16:00-18:00 Uhr, donnerstags von 16:00-18:00 Uhr und samstags 11:00-13:00 Uhr abgegeben werden.

Geldspenden können unter der Nennung des Verwendungszwecks „Ukraine“ an den Partnerschaftsverein Hürth bei der Kreissparkasse Köln, IBAN DE67 3705 0299 0137 0087 00, SWIFT-BIC: COKSDE 33 überwiesen werden.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth