Pressemitteilung vom 09.03.2022
Auch nach Hürth kommen zunehmend Vertriebene aus der Ukraine, die vor den Schrecken der kriegerischen Invasion Russlands Schutz suchen. In Hürth sind bereits über 80 Vertriebene in städtischen Liegenschaften untergebracht und weitere in Privatunterkünften.
Um möglichst unkompliziert und niederschwellig zu informieren, hat die Stadt Hürth eine Hotline rund um das Thema Geflüchtete aus der Ukraine geschaltet, die von montags bis freitags zwischen 08:00 und 16:00 Uhr geschaltet ist: 02233 / 53-900.
Für die ukrainischen Geflüchteten findet montags, mittwochs und freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr eine telefonische Sprechstunde auf Ukrainisch und auf Russisch statt, in welcher die Geflüchteten Auskunft erhalten und Fragen stellen können. Die Hotline für Ukrainer in Hürth lautet 02233 / 53-570. Zudem wird derzeit eine Handreichung für die Geflüchteten in ukrainischer Sprache erstellt, welche als Orientierung dienen soll.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Unterbringung in Hürth
Wer freien Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen möchte oder eine Unterkunft für Geflüchtete sucht, kann sich an die Hürther Brücke der Kulturen wenden.
Hürther Brücke der Kulturen e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 36
50354 Hürth
Telefon 02233 / 7138669
elena.letezkihuerther-brueckede
Sollten Geflüchtete keine Möglichkeit haben in einer privaten Unterkunft aufgenommen zu werden oder diese verlassen müssen, hält die Stadt, soweit möglich, Notunterkünfte zur Aufnahme geflüchteter Personen vor. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um größere Aufnahmeeinrichtungen. Deren Zimmer sind überwiegend in Raummodulanlagen mit bis zu vier Betten ausgestattet.
Weitere Informationen können unter der obengenannten Hotline in Erfahrung gebracht werden.
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Es kann von den Geflüchteten ein Antrag auf Gewährung von Geld – und Sachleistungen gestellt werden. Auch absolut notwendige Krankenleistungen sind darin enthalten.
Anmeldung beim Einwohnermeldeamt
Geflüchtete erhalten möglichst kurzfristig nach Erstaufnahme einen Termin, um eine einwohnermelderechtliche Anmeldung vorzunehmen. Informationen darüber, welche Unterlagen mitgebracht werden sollen, werden können unter der Hotline in Erfahrung gebracht werden.
Bekleidung
Sollten Geflüchtete einen Bedarf an Kleidung haben, können sie hierfür die Hilfe des „Hürther Gewandhauses e.V.“ auch begrenzt in Anspruch nehmen. Dort haben Sie die Möglichkeit, günstig Kleidung zu erwerben.
Hürther Gewandhaus e.V.
Theresienhöhe 27
50354 Hürth
infohuerther-gewandhausde
Kindergarten/Kinderbetreuung
Möchten Geflüchtete ihr Kind in einem Kindergarten oder bei einer Tagespflege anmelden, so sollten Sie sich ans Jugendamt der Stadt Hürth, Frau Tefehne, ltefehnehuerthde oder an die obengenannte Hotline oder Sprechstunde wenden.
Schule
Sollten schutzsuchende Personen aus der Ukraine Kinder im schulpflichtigen Alter haben, sollen sie sich bei der Schulverwaltung der Stadt Hürth, Frau Eisbrüggen, beisbrueggenhuerthde oder der Hotline melden.