Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Agenda Hürth e.V. bietet Saatgutbörse in der Stadtbücherei

Noch bis 31. Mai 2022 bietet die Agenda Hürth Samen regionaler Pflanzen zum Tausch an

Pressemitteilung vom 08.02.2022

Bürgermeister Dirk Breuer (r.) und Agenda-Hürth e.V.-Vorstand Dr. Rolf Meier haben heute im Beisein von Stadtbüchereileiterin Barbara Hoevels die Samentauschbörse in der Hürther Stadtbücherei eröffnet.

In der Stadtbücherei Hürth hat heute die Agenda Hürth e.V. im Beisein von Bürgermeister Dirk Breuer eine Samentauschbörse eingerichtet. „Wir möchten die Sämereien von bewährten, regionalen Pflanzen verbreiten und die Vielfalt an Gemüsen und Stauden erhalten. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist das eine wichtige Aufgabe“, begründet Agenda Hürth-Vorstand Dr. Rolf Meier sein Engagement.

Getauscht werden kann der selbstgezogene Samen beispielsweise von heimischem Gemüse, robusten Stauden und farbenprächtigen Sommerblumen. „Wir möchten dagegen arbeiten, dass es irgendwann nur noch wenige, hochgezüchtete Pflanzen gibt - etwa als Einheitsangebot und als F1-Hybride“, so Dr. Meier weiter.

Auch Samen seltener Pflanzen, wie beispielsweise für diverse Bohnenarten, Tomaten und alter Sorten, wie rheinische Melde und Amarath, sind erhältlich. „Jeder, der einmal auf seinem Balkon oder in seinem Garten neue Sorten ausprobieren will, kann in der Stadtbücherei vorbeikommen, selbstbezogene Samen mitbringen und sich die eine oder andere Spezialität mitnehmen. Dazu ist bis zum 31. Mai 2022 Zeit“, wirbt Dr. Meier für sein Angebot.

Bürgermeister Dirk Breuer pflichtet ihm bei: „Selbstversorgung zu betreiben ist heute nicht mehr selbstverständlich. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger schätzen es aber, ihr Gemüse biologisch anzubauen, um sich gesund zu ernähren.“

Die Stadtbücherei ist geöffnet dienstags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, mittwochs von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr, freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie samstags von 10:00 Uhr bis 14:00. Sonntags und montags ist sie geschlossen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth