Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Anmeldestart für Ferienfreizeiten

Ab dem 25. Januar 2024 nehmen Jugendamt und ev-angel-isch gGmbH Anmeldungen an

Pressemitteilung vom 20.12.2023

Auch 2024 erwartet die Kinder in Hürth ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Ab Donnerstag, 25. Januar 2024, 12:00 Uhr, werden Online-Anmeldungen für die Ferienfreizeiten für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren sowie von acht bis 13 Jahren für die Oster-, Sommer- und Herbstferien angenommen. Veranstalter sind das Jugendamt und das Jugendzentrum der Stadt Hürth, ev-angel-isch gGmbH sowie die Kinder- und Jugendsportschule NRW.

Anmeldungen sind dann auf dieser Seite möglich. Für das Ferienangebot beim Veranstalter ev-angel-isch gGmbH ist die Anmeldung unter  www.klein-huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab) vorzunehmen.

Osterferien

In der ersten Osterferienwoche bietet der Kooperationspartner, die Kinder- und Jugendsportschule NRW (KJS NRW), einen kleinen Zirkusworkshop für acht bis 13-jährige an. Clownerie, Akrobatik und Jonglage werden spielerisch eingeübt.

In der zweiten Woche dreht sich alles um Bewegungsspiele „rund um den Ball“. Diesmal sind Kinder von sechs bis elf Jahren eingeladen. Der Veranstaltungsort ist sowohl das Jugendzentrum in der Bonnstraße 105 in Hürth-Hermülheim, als auch eine fußläufig zu erreichende Sporthalle.

Sommerferien

In den ersten vier Sommerferienwochen bietet der Veranstalter ev-angel-isch gGmbH die Kinderstadt „Klein-Hürth“ für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an. Den teilnehmenden Kindern werden viele verschiedene Möglichkeiten geboten, die Zusammenhänge und die Struktur einer Stadt im Kleinen wirklichkeitsnah mitzugestalten und mit vielen aktiven Angeboten zu erleben. Weitere Informationen unter  www.klein-huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Herbstferien

In der ersten Woche der Herbstferien veranstaltet der Kölner Spielecircus Mitmachaktionen für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, so dass es dann wieder heißt: „Manege frei für Pänz“.

In der zweiten Woche wird ein Hip-Hop-Workshop für acht bis 13-Jährige angeboten. Ziel ist es, eine kleine Choreografie auf die Beine zu stellen. 

Für alle Angebote wird bei einer Fünf-Tage-Woche pro Kind eine Wochengebühr in Höhe von 75 Euro und für Geschwisterkinder in Höhe von 50 Euro erhoben. Bei einer Vier-Tage-Woche wird der Beitrag anteilig reduziert. Die Tagesgebühr beträgt 15 Euro und für Geschwisterkinder 10 Euro. Die Veranstaltungen sind nur wochenweise buchbar. Sollte aus nachvollziehbaren Gründen (Belege erforderlich) der oben genannte Beitrag zu hoch sein, ist im begründeten Einzelfall eine Reduzierung möglich. Erziehungsberechtigte werden gebeten, rechtzeitig Kontakt mit dem jeweiligen Veranstalter aufzunehmen.

Neben einem attraktiven und pädagogisch betreuten Freizeitprogramm sind bei allen Veranstaltungen Wasser, Snacks und mittags eine warme Mahlzeit enthalten. Betreuungszeit für alle Ferienwochen ist von 9:00 bis 16:00 Uhr. Bei allen Aktionen handelt es sich um erlebnisorientierte Angebote für alle Kinder unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen.

Weitere Informationen gibt es bei den Veranstaltern oder im Jugendamt bei Benjamin Küppers, unter  ferienspielehuerthde oder telefonisch unter 02233 / 53-333.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Fotolia - Marco2811