Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Schulungen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter

Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit – Anmeldungen ab sofort möglich

Pressemitteilung vom 28.11.2023

Das Jugendamt der Stadt Hürth bietet für angehende Jugendleiterinnen und Jugendleiter eine „Juleica-Kompaktschulung“ sowie die Möglichkeit zur Verlängerung der „Juleica“ an. Hierbei werden insbesondere ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter auf ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden, bei Ausflügen, Festen und Ferienfahrten vorbereitet und qualifiziert. Die Grundschulung ist eine der Voraussetzungen für den Erwerb der Jugend-Leiter-Card-NRW (JuLeiCa-NRW).

Die Teilnehmenden erhalten bereits nach Ende der Grundschulung einen „Jugend-Betreuer- bzw. Jugend-Betreuerinnen-Ausweis“ für Ferienhelferinnen und Ferienhelfer, Betreuerinnen und Betreuer, Leiterinnen und Leiter sowie Referentinnen und Referenten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Weitere Seminare wie Aufbauschulungen, Fortbildungen, Erste-Hilfe-Ausbildung aber auch Ferienmaßnahmen, Referententätigkeiten oder sonstige Qualifikationen können in diesem Ausweis eingetragen werden.

Termine und Themen:

Die Schulung „Juleica Kompakt“ findet an zwei aufeinander folgenden Wochenenden statt.

  • Am Samstag, 17. Februar 2024, von 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 18. Februar 2024, 9:00 bis 19:00 Uhr werden die Themen: „Grundsätze für die Jugendbetreuung“ und „Sexueller Missbrauch und Gewalt“ behandelt. Die Teilnahme kostet 25 Euro inklusive Verpflegung.
  • Am Samstag, 24. Februar 2024, 9:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag, 25. Februar 2024, 9:00 bis 14:00 Uhr geht es um die Themen: „Drogen bei Jugendlichen“, „Gewalt bei und von Jugendlichen“ und „Probleme und Lösungen“.

Die Qualifizierung gilt als abgeschlossen, nachdem weitere sechs Praxisstunden bei einem Träger absolviert sowie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen wurde. Für den Erste-Hilfe-Kurs ist eine Bezuschussung in Höhe von 25 Euro möglich.

Alle diejenigen, die bereits über eine „Juleica“ verfügen und diese verlängern möchten, können sich für die Veranstaltung am 24. Februar 2024 als Einzelseminar anmelden. Themen sind „Drogen bei Jugendlichen“ und „Gewalt bei und von Jugendlichen“. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro inklusive Verpflegung.

Veranstaltungsort für alle genannten Termine ist das Jugendzentrum, Bonnstraße 105 im Stadtteil Hermülheim. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bis Donnerstag, 1. Februar 2024, erbeten.

Weitere Informationen erteilt Benjamin Küppers im Jugendamt unter Telefon 02233 / 53-333 oder per E-Mail an  ferienspielehuerthde.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, kzenon