Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Weiterentwicklung von Alt-Hürth im Fokus

Bevölkerung kann sich an Gestaltung des Stadtteils beteiligen

Pressemitteilung vom 17.11.2023

Der Ortskern von Alt-Hürth aus der Vogelperspektive.

Wie soll sich Alt-Hürth in Zukunft weiterentwickeln? Diese Frage wird in den kommenden Wochen in einem gemeinsamen Austausch zwischen der Stadt Hürth und interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und Ideen für die Gestaltung des Ortskerns gesammelt. Hierfür lädt die Stadt Hürth zusammen mit den Planungsbüros post welters + partner und CIMA Beratung + Management zu einer Auftaktveranstaltung ein. 

Bei der Auftaktveranstaltung, die am Mittwoch, den 29. November um 18:30 Uhr in der Aula der Bodelschwingh-Schule stattfindet, werden unter dem Motto „Anschauen. Fragen. Aktiv werden.“ verschiedene Themen, wie Stadtgestaltung, Handel, Mobilität und Klima vorgestellt. Interessierte können an Ständen die Fragestellungen interaktiv bearbeiten.

Mit der Auftaktveranstaltung wird auch eine Projektwebsite unter  zukunft-alt-huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab) zur Onlinebeteiligung freigeschaltet, die eine bequeme Beteiligung von zu Hause aus möglich macht. 

Die Stadt Hürth freut sich auf viele Interessierte, die bei der Weiterentwicklung von Alt-Hürth mitwirken möchten. Die Ergebnisse fließen in ein sogenanntes Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (kurz ISEK) ein. Im Ergebnis soll das ISEK Vorschläge liefern, wie eine positive Entwicklung von Alt-Hürth gelingen kann und welche besonderen Aufgaben hierfür zu lösen sind.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Giuseppe Piliero