Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Auftakt der Französischen Woche in Hürth

Reise in die südfranzösische Partnerstadt Argelès-sur-Mer zu gewinnen

Pressemitteilung vom 14.11.2023

Bürgermeister Dirk Breuer eröffnete die Französische Woche im Hürth Park.

Eine liebgewonnene Tradition wird fortgeführt: Vier Jahre lang konnte die Französische Woche in Hürth unter anderem wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, doch nun war es soweit: Bürgermeister Dirk Breuer, Gabriele Demonte, die Vorsitzende des Committée de Jumelage der Partnerstadt Argelès-sur-Mer, Partnerschaftsvereinsvorsitzender Rüdiger Winkler sowie Arbeitskreisleiter Horst Lambertz haben die Französische Woche im Hürth Park eröffnet.

An vier Verkaufsständen werden Köstlichkeiten aus der südfranzösischen Partnerstadt Argelès-sur-Mer angeboten.

Noch bis Samstag, 18. November 2023, werden Delikatessen aus der französischen Partnerstadt angeboten. An vier Verkaufsständen sind Köstlichkeiten aus der Region – wie beispielsweise Salami, Konfitüre, Wein, Traubenkernöl, Honig, Gänseleberpasteten, Plätzchen und prall gefüllte Geschenkkörbe – erhältlich.

Als Höhepunkt findet am Samstag, 18. November 2023 um 15 Uhr eine Verlosung statt. Als Hauptgewinn lockt eine Reise in die südfranzösische Partnerstadt, die am Fuße der Pyrenäen am Meer liegt. Lose können an allen Tagen am Weinstand erworben werden.

Gut besuchte Auftaktveranstaltung im Hürth Park.

Argelès-sur-Mer und Hürth: 35-jährige Freundschaft

Bereits seit 35 Jahren pflegt die Stadt Hürth die Städtepartnerschaft mit Argelès-sur-Mer in Südfrankreich. Die 10.000 Einwohner-Stadt liegt an der französischen Mittelmeerküste nahe der Grenze zu Spanien, südlich von Perpignan, der Hauptstadt des Departements Pyrénées Orientales in der Region Languedoc-Roussillon. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind der Tourismus und die Landwirtschaft, insbesondere der Weinanbau.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth