Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Für die Europawahl am 9. Juni 2024 – Erfrischungsgeld wird gezahlt

Pressemitteilung vom 13.11.2023

Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie, sie lebt von der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, sucht das Wahlamt der Stadt Hürth ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Interessierte müssen am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen. Die Tätigkeit umfasst die Durchführung der Wahlen in den Wahllokalen sowie die Auszählung der Stimmen.

Die Mitglieder der Wahlvorstände treffen sich jeweils um 7:30 Uhr in den Wahllokalen, bei der Briefwahl um 15:00 Uhr. Das Ergebnis wird ab 18:00 Uhr ermittelt, so dass die Auszählung bis in die frühen Abendstunden dauert.

Es können Schichten vereinbart werden, so dass keiner den ganzen Tag anwesend sein muss. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird, je nach Position im Wahlvorstand, ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 bis 60 Euro gezahlt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt online (Öffnet in einem neuen Tab) als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, bizoo n