Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Konstruktiver Austausch mit Betriebsräten

Bürgermeister Dirk Breuer lädt ins Rathaus ein

Pressemitteilung vom 10.11.2023

Konstruktiver Austausch im Rathaus der Stadt Hürth: Bürgermeister Dirk Breuer mit Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretern von Hürther Unternehmen.

„Es ist mir wichtig von den Bedürfnissen der Firmen sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfahren, damit wir wissen, wo der Schuh drückt. Nur so können wir die Qualität des Wirtschaftsstandortes Hürth auch für die Arbeitnehmerschaft stetig verbessern“, betont Bürgermeister Dirk Breuer bei der Begrüßung von Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretern im Rathaus der Stadt Hürth. Regelmäßig laden der Verwaltungschef und die Leiterin der Wirtschaftsförderung Claudia Dahmann Vertreterinnen und Vertreter von Hürther Firmen zum konstruktiven Austausch ein. 

Diesmal auf der Tagesordnung: Der aktuelle Sachstand der Hürther Strukturwandelprojekte. Dr. Alexander Opitz, Projektleiter des AI Village, präsentiert den neuen Innovationscampus für Künstliche Intelligenz in Hürth-Kalscheuren. Hier soll ein Zukunftsthema für die heimische Wirtschaft nutzbar gemacht werden. Fachkräfte erhalten zudem zukunftsweisende Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich KI und Robotik. „Tragen Sie gerne die Möglichkeiten, die sich durch die Ansiedlung dieses Innovationszentrums auf dem euronova Campus für die Entwicklung der Hürther Betriebe ergeben, als Multiplikatoren in Ihre jeweiligen Betriebe“, ermutigt Bürgermeister Dirk Breuer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  

Weitere Themenfelder des Gesprächsformats: Der Wunsch nach Energiesicherheit sowie der aktuelle Planungsstand zu wichtigen Projekten der Stadtentwicklung, wie der „Lebensader LUX“ oder der Stadtbahnlinie 19.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Giuseppe Piliero