Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Schienenersatzverkehr zwischen Hürth und Erftstadt

Vom 29.09.2023 bis 13.10.2023 finden zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt Gleis-Bauarbeiten statt. Züge werden durch Busse ersetzt.

Pressemitteilung vom 21.09.2023

Deutsche Bahn: Für einen verlässlichen Verkehr auf der Schiene setzt die Deutsche Bahn (DB) ihre Arbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) “Linker Rhein” fort. Die Baufachleute führen von Freitag, 29. September, 21 Uhr bis Freitag, 13. Oktober, 21 Uhr umfangreiche Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt durch.

Sie verlegen Kabel, montieren Signale an den Masten und bauen technische Zugbeeinflussungssysteme im Gleisbereich ein. Deshalb stehen mindestens ein Gleis, zeitweise auch beide Gleise auf der Eifelstrecke nicht für den Zugverkehr zur Verfügung.

Während der Bauarbeiten verkehren Busse für die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt/Euskirchen. Es fahren Schnellbusse ohne Halt zwischen Köln Hbf und Erftstadt sowie Busse mit allen Halten zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt mit Zusatzhalt in Hürth-Fischenich.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter  bauinfos.deutschebahn.com/nrw (Öffnet in einem neuen Tab), über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter  zuginfo.nrw (Öffnet in einem neuen Tab) abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth, Schweinsburg