Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Das war #HÜRTHimSommer

Der Kulturbiergarten am Bürgerhaus Hürth war auch im vierten Jahr ein voller Erfolg

Pressemitteilung vom 21.09.2023

Vierzehn Veranstaltungen in fünf Wochen mit über dreitausend Gästen – das ist eine Bilanz, mit der sich die Stadt Hürth sehen lassen kann. Neben den Traditionsgästen „Mirko Bäumer und die Lustigen Musikanten“ haben viele bekannte und weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler aus der Region ihren Platz auf der Bühne am Bürgerhaus bekommen.

„Mit lokalen Musikern wollen wir im Zentrum von Hürth das gesellschaftliche und kulturelle Leben fördern und einen Ort der Gemeinschaft schaffen. Das ist uns gelungen. Ich danke dabei besonders den Kulturschaffenden und Kooperationspartnern, der Gastronomie und der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln für ihre Unterstützung“, betont Kulturamtsleiterin Kati Ulrich, die vor vier Jahren das Projekt #HÜRTHimSommer maßgeblich mit entwickelt hat. „Es freut mich, dass die Open-Air-Veranstaltungen so begeistert angenommen werden, wir waren fast immer ausverkauft.“

Mit HürthRockt e.V., dem JazzClub Hürth e.V., Hospiz Hürth e.V. und Loss mer singe e.V. waren einige ehrenamtlich Tätige der Stadt in die Umsetzung des Kulturbiergartens involviert. Die Band „Halvlang“ mit dem Hürther Musiker Gero Kuntermann hatte im ersten Jahr des Projektes den ersten Auftritt und zählt mittlerweile zu den Pflichtgästen. Mit der Musik von James Last gab es dieses Jahr bei schönstem Wetter einen Seniorennachmittag, die Idee des „Open Mic“ sorgte für einen unterhaltsamen Familien-Nachmittag. Bei der aufstrebenden Band ELDORADO durfte mithilfe von Textheften mitgesungen werden.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Kultur Hürth