Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Maßgeschneiderte IT-Programme „made in Hürth-Efferen“

Bürgermeister Dirk Breuer besucht Software-Entwickler

Pressemitteilung vom 11.09.2023

Wirtschaftsförderin Claudia Dahmann und Bürgermeister Dirk Breuer zu Gast bei Michael Gieselmann, Jens Seidel und Nils Grigoleit der Firma Light ds GmbH.

„Sehr gut“ lautete unisono die Antwort von Jens Seidel, Michael Gieselmann und Nils Grigoleit – den Mitgliedern der Geschäftsleitung der Firma Light ds GmbH - auf die Frage von Bürgermeister Dirk Breuer, wie wohl sie sich in Hürth fühlen? Regelmäßig besucht Bürgermeister Dirk Breuer gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Claudia Dahmann Firmen in Hürth. „Ich möchte einen Überblick über die wirtschaftlichen Bereiche in unserer Stadt haben und natürlich möchte ich hören, ob und wo der Schuh drückt“, betonte Dirk Breuer. Ziel ist es, so frühzeitig von den Bedürfnissen der Unternehmerinnen und Unternehmer zu erfahren, um so die Qualität des Wirtschaftsstandortes Hürth stetig zu verbessern sowie Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.

„Wir schätzen das unternehmensfreundliche Umfeld in Hürth“, führte Geschäftsführer Jens Seidel weiter aus. So sehr, dass Light ds Köln verließ, um Räumlichkeiten an der Max-Ernst-Straße mit Blick über die Dächer von Hürth zu beziehen. Seit 2011 bietet Light ds Software-Entwicklung u.a. für Vodafone und weitere Industrie- und mittelständische Unternehmen an. ”Wir schauen uns den Geschäftsprozess des Kunden an und erarbeiten eine individuelle IT-Lösung. Frei nach dem Motto: Wir schneidern den Maßanzug und liefern nichts von der Stange, wie es andere große Software-Unternehmen anbieten”, erklärte Geschäftsfüher Michael Gieselmann. 2014 bestand das Team aus drei Mitarbeitern, heute arbeitet das international besetzte 16-köpfige Team entweder im Hürther Büro oder aus dem Mobile Office und kümmert sich um Konzeption, Kundenkontakt und Projektleitung. Für die Software-Entwicklung setzt die Firma auf Teams u.a. in Bulgarien und Polen. 

Wirtschaftsförderin Claudia Dahmann wies mit Blick auf das neueröffnete AI Village für Künstliche Intelligenz und das Blockchain Reallabor auf das innovative Umfeld in Hürth hin und vereinbarte dort direkt ein erstes Kennenlernen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt vermittelt unter anderem Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu vielen wichtigen Themen, sei es Fachkräftemangel oder Gründungsthemen und unterstützt bei der Suche nach der richtigen Fördermöglichkeit. Und auch Bürgermeister Dirk Breuer betonte: „Wir bieten Ihnen kompetente, unbürokratische und effiziente Unterstützung bei Angelegenheiten aller Art. Fortschrittliche Initiativen von Wirtschaft und Stadt ermöglichen, dass sich Hürth attraktiv entwickelt.“

Weitere Infos

Frau Claudia Dahmann
Leitung (Wirtschaftsförderung)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth