Inhalt anspringen

Stadt Hürth

„AI Village“ öffnete erstmals seine Türen

Bei der Nacht der Technik Rhein-Erft erhielten interessierte Gäste einen Blick hinter die Kulissen

Pressemitteilung vom 21.06.2023

Am 16. Juni bot das Studio 6 auf dem EURONOVA Campus in Hürth-Kalscheuren zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen an. Denn hier ist die Heimat von gleich drei innovativen Projekten im Bereich Digitalisierung: AI Village, Blockchain Reallabor und WIRKsam. Sie verbinden die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain-Technologie und Arbeitsforschung.

Bei der Nacht der Technik, die an diesem Tag zum vierten Mal im Rhein-Erft-Kreis stattfand, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über Künstliche Intelligenz, Arbeitsforschung und verschiedene Blockchain-Technologien zu erfahren. An ausgestellten Demonstratoren konnten konkrete Anwendungen ausprobiert werden. So wurde unter anderem von einem KI-gesteuerten Roboter ein Zauberwürfel gelöst oder im Open Roberta Lab Systeme für selbst fahrende Roboter programmiert. Auch für Unternehmen gab es interessante Anwendungen die verdeutlichten, wie beispielsweise Blockchain-basierte Nachhaltigkeitszertifikate in der Industrie eingesetzt werden können um Prozesse zu optimieren.

Mit ihrem Angebot zur Nacht der Technik scheinen die drei Projekte thematisch voll ins Schwarze getroffen zu haben. Viele Interessierte aller Altersgruppen haben den Weg in Halle 6 gefunden, um sich die Demonstratoren und Exponate der verschiedenen Anwendungen anzuschauen, diese selbst zu testen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth