Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Sicher unterwegs mit dem E-Bike

Kostenfreies Verkehrstraining für die Generation Ü60

Pressemitteilung vom 26.05.2023

Am 14. Juni 2023 um 14 Uhr veranstalten der Verkehrssicherheitsberater der Polizei des Rhein-Erft-Kreises und die Pflege- und Seniorenberatungsstelle der Stadt Hürth ein kostenfreies Verkehrstraining für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren, die ein Pedelec nutzen, oder nutzen wollen.

Pedelecs sind bei älteren Menschen sehr beliebt, um mobil zu bleiben. Nicht nur auf kurzen Strecken können sie eine gute Alternative zum Auto oder Fahrrad sein. Doch die Handhabung von Elektrofahrrädern will geübt sein. Wer sein Pedelec beherrscht und Reaktionen einschätzen kann, reduziert sein Unfallrisiko. Durch ein gezieltes Fahrtraining kann das Fahrgefühl verbessert werden. Ziel des Trainings ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zur sicheren Mobilität zu vermitteln.

Auf dem gesperrten Hürth-Park P5 Parkplatz (Zugang Verteilerkreis Theresienhöhe Spijkenisser Straße) werden unter anderem der Einsatz der Bremsen und das Halten des Gleichgewichts geübt. Im Parcours soll ebenso das sichere Kurvenfahren gezielt erprobt und verbessert werden. 

Das Sicherheitstraining dauert etwa zwei Stunden und richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Ein Pedelec muss mitgebracht werden, man kann jedoch auch mit einem normalen Fahrrad teilnehmen. Es besteht Helmpflicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Interessierte können sich bei der Pflege- und Seniorenberatungsstelle der Stadt Hürth anmelden: Telefon 02233/53-128 oder  cjunghuerthde

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth