Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Ausbau der Fahrbahnen in der Winterstraße und Beerstraße

Sperrungen und Umleitungen im Gewerbegebiet Kalscheuren

Pressemitteilung vom 19.05.2023

Im Gewerbegebiet Kalscheuren steht ab dem 22.05.2023 der endgültige Ausbau der Fahrbahnen in einem Teilabschnitt der Winterstraße von der Ursulastraße (Kreisverkehr) bis zur Kunyszstraße und in der Beerstraße an. Aufgrund des Umfangs der Arbeiten ist es erforderlich, Bauabschnitte einzuteilen, in denen dann unter Vollsperrung gearbeitet wird.

Diese Arbeiten sind Teil des Endausbaus der Fahrbahnen im Gewerbegebiet Kalscheuren. Aufgrund der andauernden Bebauung der Grundstücke konnte die Straße bislang nicht vollständig hergestellt werden. Mit Blick auf die Vielzahl der notwendigen Erdaufbrüche für diverse Hausanschlüsse, musste der endgültige Ausbau der Fahrbahnen zurückgestellt werden.

Von den Bauarbeiten der Stadtwerke sind nun auch die Anbindung des Gewerbegebietes an die B265n sowie der Kreisverkehr in der Winterstraße betroffen. Dies wurde bereits im Vorfeld mit den Gewerbebetrieben abgestimmt. Der Verkehr wird großräumig über die Max-Planck-Straße umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Arbeitsstellen jedoch über die regulären Gehwege passieren.

Die Baukosten für den aktuellen 1. Bauabschnitt betragen ca. 1,1 Mio. €.

In einem zweiten Abschnitt soll dann für die restlichen Straßen in den Jahren 2024/25 der Ausbau folgen, wenn die Entwicklung und die Hochbaumaßnahmen zwischen Ursulastraße, Gronerstraße und Winterstraße sowie die Ansiedlung eines weiteren Betriebes an der Winterstraße abgeschlossen sind.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, FooTToo