Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Sportlerehrung im Bürgerhaus

Stadt und Stadtsportverband zeichnen sportlichen Erfolg und Ehrenamt aus

Pressemitteilung vom 19.05.2023

Gruppenbild aller ausgezeichneten Mannschaftsmitglieder.

Nach drei Jahren Corona-bedingter Zwangspause hatte der Stadtsportverband gemeinsam mit der Stadt Hürth wieder zur traditionellen Sportlerehrung ins Bürgerhaus eingeladen. Die U10-Mannschaft des Hürther Basketballclubs, der Rugby-Club 1960 Hürth e.V. und viele weitere Mannschaften sowie Einzelsportlerinnen und -sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen gefeiert. Darüber hinaus gab es viel Applaus für die vielfältige ehrenamtliche Vereinsarbeit. „Die sportlichen Leistungen in unserem Stadtgebiet sind beachtlich! Ich freue mich, dass wir die Sportelite Hürths hier willkommen heißen können. Wir wollen mit Freude und Stolz auf die blicken, die mit ihren Leistungen und ihrem Auftreten an vielen Stellen in unserem Lande und zum Teil auch in der Welt zu sportlichen Botschaftern unserer Heimatstadt geworden sind“, lobte Bürgermeister Dirk Breuer.

Sportlerin des Jahres
Als Höhepunkt des Abends zeichnete der Bürgermeister die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres aus. Zur Sportlerin des Jahres wurde die Apnoe-Taucherin Eva Hinz von der Tauchsportgemeinschaft 1962 e.V. in Porz gewählt. Die Hürtherin taucht ohne Hilfsgerät und kann 5:30 Minuten die Luft anhalten. Mit dieser außergewöhnlichen Leistung ist die Apnoe-Taucherin im vergangenen Jahr Weltrekordhalterin im Zeit-Tauchen in der Altersklasse der 55-59-Jährigen geworden, außerdem Weltmeisterin in dieser Kategorie und im Streckentauchen. Darüber hinaus gewann sie die Silbermedaille im Schnelligkeitstauchen und im Streckentauchen ohne Flossen. Während andere Sportler sich den Adrenalinschub auf dem Startblock zunutze machen, ist es für Eva Hinz als Apnoe-Taucherin wichtig auf den Punkt entspannen zu können, denn umso länger kann sie die Luft anhalten.

Sportler des Jahres
Als Sportler des Jahres wurde Lennert Zyla von der Hürther Rudergesellschaft geehrt. Der 19-jährige Medizinstudent wurde in den Jahren 2022 und 2021 Deutscher Meister im U23 Männer Achter und konnte viele weitere Plätze auf dem Siegertreppchen erringen. Lennert Zyla trainiert bis zu elf Mal pro Woche, am liebsten auf dem Otto-Maigler-See und sagt über seinen Sport: „Ich liebe das Abschalten auf dem Wasser. Wenn`s gut läuft und du im Einklang mit dem Boot, der Natur und deiner Mannschaft bist - das ist unvergleichlich.“ Sein Ziel: Deutschland auf einer WM oder EM vertreten zu können.

Bürgermeister Dirk Breuer (Mitte) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Mannschaft des Jahres
Zur Mannschaft des Jahres wurde die Tischtennis-Seniorenmannschaft des BC Efferen 1920 e.V. gekürt. Mit Lars Bauer, Adis Begic, Arif Bogaj, Matthias Finkbeiner, Jörg Maaßen und Timo Vergaro haben sich sechs Freunde zusammengetan, die begeisterndes Tischtennis spielen und den ganzen Verein mit ihren Leistungen und ihrem persönlichen Auftreten beim Training und den Spielen nach oben ziehen. Und das mit Erfolg: In 2022 gelang ihnen der Aufstieg in die Bezirksliga ohne einen einzigen Verlustpunkt. Erst kürzlich schafften sie den Aufstieg in die Landesliga. Im vergangenen Jahr gewannen sie den Bezirkspokal, den NRW-Pokal und schlugen sich bei den Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen bis ins Viertelfinale durch. In der Geschichte der Tischtennis-Abteilung des BC Efferen hat es bisher noch nie eine erfolgreichere Mannschaft und Saison gegeben. Geschafft wurde dieser Erfolg durch unendlich viele Trainingsstunden, Opferung von Urlaub und Freizeit, einem überragenden mannschaftlichen Zusammenhalt und einer großen Unterstützung durch viele mitgereiste Fans.
Bürgermeister Dirk Breuer ehrte die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres mit der großen Sportplakette der Stadt Hürth. Darüber hinaus kam den Preisträgerinnen und Preisträgern die Ehre zuteil sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO