Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Josef Metternich-Musikschule weitet Angebot aus

Neuer Schlagzeuglehrer hat rechtzeitig zum Schuljahresbeginn seine Arbeit aufgenommen

Pressemitteilung vom 24.08.2022

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres unterrichtet Jochen Hafner jeweils dienstags als neuer Schlagzeuglehrer.

Die Josef Metternich-Musikschule der Stadt Hürth weitet ihr Angebot aus: Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres unterrichtet Jochen Hafner jeweils dienstags als neuer Schlagzeuglehrer. Der 52-jährige Kölner studierte in der Musikhochschule im niederländischen Arnheim und anschließend Schulmusik sowie Deutsch und Pädagogik an der Universität Köln und schloss sein Studium mit dem Staatsexamen ab. Seit über 30 Jahren unterrichtet er Kinder im Alter ab sieben Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene in sämtlichen Musikstilen - von Rock-Pop über Latin bis Jazz.

Unter anderem erteilt er Einzelunterricht für Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen am Schlagzeug. „Mir ist es wichtig, meine Schüler musikalisch dort abzuholen, wo sie stehen und sie mit viel Spaß an das Instrument heranzuführen. Meinen Unterricht passe ich individuell an jeden Schüler an und setze dabei moderne Methoden ein“, so das Credo der Lehrkraft. Zudem tritt er regelmäßig als Schlagzeuger mit mehreren professionellen Bands  unterschiedlicher Musikrichtungen bundesweit auf. Musikalische Vielseitigkeit und Abwechslung sind für ihn beim Unterrichten und als Berufsmusiker ausgesprochen wichtig.

Die Josef Metternich-Musikschule beschäftigt 33 Lehrkräfte. Sie unterrichten in allen Instrumentenfamilien. Das Spektrum reicht bei Blasinstrumenten von der Flöte bis zur Tuba, bei Streichinstrumenten von den Violine bis zum Kontrabass, bei Zupfinstrumenten von der Gitarre über Harfe bis zur Baglama, bei Schlaginstrumenten vom Drumset bis zur Pauke sowie bei Tasteninstrumenten von Klavier bis Keyboard. Dazu gibt es noch einige Ensembles und Bands für jedes Alter und jedes Instrument in den unterschiedlichsten Musikrichtungen - von Kammermusik über Folklore bis hin zum Jazz und Rock.

Wer an Kursen teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an  musikschulehuerthde zu wenden oder telefonisch unter der Rufnummer 02233 / 75400 Kontakt aufzunehmen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Josef Metternich-Musikschule