Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Ernst-Mach-Gymnasium: Schulhof pünktlich zum Schulbeginn fertiggestellt

Abbrucharbeiten laufen auf Hochtouren und dauern voraussichtlich bis Herbst

Pressemitteilung vom 10.08.2022

Pünktlich zum Schulbeginn wurde der Schulhof fertiggestellt. Im Herbst soll die Fläche begrünt werden. Stellvertretender Schulleiter Thomas Knechten (r.) und Lehrer Benjamin Ibizer(l.) freuten sich über die Fertigstellung.

„Pünktlich zum Schulbeginn nach den Sommerferien können die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums seit heute den neu gestalteten Schulhof nutzen“, freut sich Bürgermeister Dirk Breuer über den Fortschritt der Arbeiten. Gestern erfolgte die Freigabe der über 900 Quadratmeter großen Fläche, die während der Sommerferien neu gepflastert wurde und im Herbst begrünt werden soll.

Nach Fertigstellung des Bauteils C im vergangenen Frühjahr laufen dort derzeit die Abbrucharbeiten des Bauteils A auf Hochtouren. Täglich kümmern sich bis zu sieben Mitarbeiter um den fachgerechten Abriss, die Trennung der Baustoffe und die Entsorgung des Bauschutts. Im Anschluss daran soll mit dem Neubau des Bauteils begonnen werden.

Die Schule hat allein durch die Fertigstellung von Bauteil C 25 neue Klassenräume, vier neue Naturwissenschaftsräume und drei neue Räume für Inklusion gewonnen. „Das Gebäude ist nicht nur voll funktionsgerecht, es spart künftig auch Energiekosten und hat überdies dem Auge etwas zu bieten“, hatte der Bürgermeister bei der offiziellen Freigabe in seiner Ansprache betont.

Die Stadt Hürth hatte für den Neubau großer Teile des Gymnasiums eine der größten Investitionen der jüngeren Stadtgeschichte getätigt. „Schwerpunktmäßig investieren wir damit in Bildung beziehungsweise in Schulerneuerung. Denn eine gute Bildung gehört zum Besten, was eine Gesellschaft ihren Kindern mitgeben kann“, betonte Hürths Erster Bürger seinerzeit.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth