Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Peremyschljany erhält mobiles Röntgengerät

Stadtrat fasste einstimmigen Beschluss und stellt dem Partnerschaftsverein 60.000 Euro zur Verfügung

Pressemitteilung vom 01.04.2022

Die ukrainische Freundschaftsstadt Peremyschljany erhält ein mobiles Röntgengerät. Hierfür werden dem Partnerschaftsverein Hürth finanzielle Mittel in Höhe von  60.000 Euro zur Verfügung gestellt. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Mitglieder des Stadtrates in der Sitzung des Gremiums am vorigen Dienstag einstimmig.

„Die russische Invasion der Ukraine erfordert schnelle und unkonventionelle Hilfe von allen Beteiligten. Aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens ist die Beschaffung des Röntgengerätes von besonderer Dringlichkeit. Es ist zu erwarten, dass aus den aktuell umkämpften Gebieten kurzfristig Menschen in die bisher noch sicheren Regionen gebracht werden, um dort medizinisch versorgt zu werden. Hierfür ist die Anschaffung des Röntgengerätes zwingend notwendig“, begründet Bürgermeister Dirk Breuer die Bereitstellung der Haushaltsmittel.

Peremyschljany ist wie Hürth Partnerstadt der polnischen Partnerstadt Skawina. Sie ist eine in der Westukraine liegende Rajonshauptstadt und rund 50 Kilometer südöstlich der Oblasthauptstadt Lemberg gelegen. Im Herbst vorigen Jahres wurde mit der Stadt ein Freundschaftsvertrag geschlossen, der die bereits bestehenden freundschaftlichen Verbindungen festigen soll.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth