Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Ausbildungsbörse: Rund 520 freie Stellen

Bürgermeister Dirk Breuer empfiehlt Jugendlichen, sich umgehend zu bewerben

Pressemitteilung vom 04.02.2022

Bürgermeister Dirk Breuer zog Bilanz nach der Ausbildungsbörse vorigen Samstag im Goldenberg Europakolleg, die von über 500 Interessierten zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr besucht wurde: „Rund 520 Plätze sind noch zu besetzen. Allen Interessierten empfehle ich, sich baldmöglichst zu bewerben“, so der Verwaltungschef. Hierbei geht es um Ausbildungsplätze, Bildungsgänge, Praktika, Studienplätze und freie Stellen fürs freiwillige soziale Jahr. Sowohl mittelständische Betriebe als auch Industrieunternehmen haben noch Kapazitäten für den Nachwuchs.

38 Firmen und Institutionen waren auf der Ausbildungsbörse vertreten, die zum 24. Mal mit dem Arbeitskreis Wirtschaft Hürth, dem Goldenberg Europakolleg, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft veranstaltet wurde.

Allein bei der in Hürth ansässigen Alfred Talke GmbH & Co. KG sind beispielsweise sieben Stellen unbesetzt. Die Basell Polyolefine GmbH meldet 21 freie Ausbildungsplätze. 51 Stellen sind bei der Bayer AG in Leverkusen frei. Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. möchte im Bereich der Pflege 53 Jugendliche ausbilden. Die in Hürth ansässige Hardy Remagen GmbH & Co. KG benötigt Nachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Lebensmitteltechnik, Industriekauffrau/-mann, Fleischer und Fleischerin sowie Koch und Köchin. 110 Ausbildungsplätze für die Ausbildungsberufe Kosmetiker/-in, Gymnastiklehrer/-in, Masseur/-in, Bademeister/-in und Physiotherapeutin bietet die Präha-Akademie in Kerpen und die Stadtbäckerei Hürth möchte 37 Jugendliche als Bäckereifachverkäufer/-in, Bäcker/-in und Konditor/-in ausbilden.  

Eine Auflistung sämtlicher freien Ausbildungsplätze mit genauer Berufsbezeichnung und entsprechenden Kontaktadressen finden sie am Ende dieser Seite zum Download. Weitere Informationen erteilt Christa Derigs von der städtischen Wirtschaftsförderung unter Telefon 02233 / 53180. 

Weitere Infos