Betreuung - Tagespflege

Einkommensnachweise für Elternbeiträge können Sie komplett online übermitteln.

Tagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform für Kinder, meist im Alter von 0 - 3 Jahren, die im Haushalt der Tagespflegeperson oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten stattfindet.

Tagesmütter und Tagesväter können individuelle Bedürfnisse von Kindern und Eltern besonders berücksichtigen und sind meist in der Lage eine große zeitliche Flexibilität der Betreuung anzubieten.

Für Kinder unter 3 Jahren, die viele Stunden am Tag Betreuung benötigen, bietet die Betreuung durch eine konstante Bezugsperson in einer kleinen, überschaubaren Kindergruppe gute Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Sie suchen eine Tagespflegeperson?

Folgende Fragen sollten Sie sich vorab stellen:

• Ab wann soll die Betreuung in einer Tagespflegestelle beginnen?
  • An welchen Tagen und mit welchem zeitlichen Umfang soll mein Kind betreut werden?
  • Wie weit darf die Tagespflegestelle von mir zu Hause entfernt sein?
  • Ist es für mich eventuell interessant eine Tagespflegeperson in der Nähe meines Arbeitsplatzes zu suchen?
  • Welche Regeln, Wertvorstellungen, Haltungen sind mir wichtig in Bezug auf die Erziehung meines Kindes?
  • Gibt es wichtige Informationen, welche die Tagespflegeperson wissen muss?

Sie möchten Tagesmutter/-vater werden?

Folgende Fragen sollten Sie sich vorab stellen:

• Habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kindern?
  • Macht mir das Zusammensein mit Kindern dauerhaft Spaß und fühle ich mich in der Kindererziehung sicher?
  • Habe ich Interesse an einem Kontakt und Austausch mit den Eltern?
  • Habe ich geeignete Räume und angemessene Materialien, um sie den Kindern zur Verfügung zu stellen?

Für die Tätigkeit als Tagesmutter/ Tagesvater benötigen Sie eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt.

• Stadt Hürth, Schweinsburg