Inhalt anspringen

Stadt Hürth

26.10.2021: Bürgermeister startet Aufruf für Ausbildungsbörse

Für Veranstaltung im Goldenberg Europakolleg am Samstag, 29. Januar 2022, haben Vorbereitungen begonnen

Mit einem Aufruf an rund 170 regionale Firmen und Institutionen appelliert Bürgermeister Dirk Breuer zur Teilnahme an der 24-sten Ausbildungsbörse. Nach Corona bedingter Auszeit im vorigen Jahr findet diese traditionelle Veranstaltung erneut in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft Hürth, dem Goldenberg Europakolleg, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft statt.

Termin im Goldenberg Europakolleg, Duffesbachstraße 7 im Stadtteil Alt-Hürth, ist Samstag, 29. Januar 2022. Von 9 Uhr bis 14 Uhr können die Aussteller ihr Aus- und Weiterbildungsangebot präsentieren.

„Wie bereits in den Vorjahren werden wir das Ziel verfolgen, einen Dialog zwischen den Ausbildungsunternehmen/-institutionen und interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern herbeizuführen“, heißt es in dem Schreiben des Verwaltungschefs. Die Veranstaltung an einem Samstag ermöglicht interessierten Schülerinnen und Schülern eine entspannte Beratungssituation. Darüber hinaus soll den Eltern so eine bessere Gelegenheit gegeben werden, ihre Kinder zu begleiten.

Fester Bestandteil der Ausbildungsbörse ist ein „Parcours der Berufe“. Hierbei sollen Berufe erlebbar und begreifbar gemacht werden. „Dabei können Konzentration und Fingerfertigkeiten getestet werden. Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen werden erkannt“, weiß Breuer. „Ich bitte Sie ganz besonders um Ihre Unterstützung beim „Parcours der Berufe“, bei dem Sie als Unternehmen typische und einfache Aufgaben aus Ihren Ausbildungsberufen vorstellen“, so der Verwaltungschef wörtlich.

Ferner regt er an, Besuche für Interessierte in den Betrieben mit der Ausbildungsbörse zu verknüpfen. „Sicherlich ist für viele Menschen ein Betriebsbesuch zur Berufsorientierung von enormen Interesse, nicht zuletzt, um sich einen Eindruck über den Arbeitsalltag oder den Ablauf in einem Unternehmen besser vorstellen zu können“, so der Bürgermeister.

Interessierte Firmen, die mit einem Stand vertreten sein möchten, werden gebeten, sich bei Christa Derigs von der städtischen Wirtschaftsförderung zu informieren. Sie nimmt bis Donnerstag, 11. November 2021, Anmeldungen unter Telefon 02233 / 53-180 oder per E-Mail an  cderigshuerthde entgegen.