Inhalt anspringen

Stadt Hürth

15.09.2021: „Recruting Day“ ein voller Erfolg

Rund 50 Jugendliche informierten sich im Jugendzentrum über die Vielfalt der Ausbildungsberufe

Über 50 Jugendliche informierten sich beim „Recruting Day“ im städtischen Jugendzentrum über Chancen der beruflichen Ausbildung.

„Deine Chance – Starte jetzt in Deine Ausbildung.“ Unter diesem Motto wurde vorige Woche erstmals ein „Recruting Day“ im Jugendzentrum an der Bonnstraße im Stadtteil Hermülheim veranstaltet. Hierzu aufgerufen hatten die Leitung der städtischen Einrichtung und die Handwerkskammer zu Köln.

Fünf Betriebe präsentierten vor Ort freie Ausbildungsplätze in Hürth, Frechen, Brühl und Pulheim für die Berufsbilder Friseur, Glaser, Metallbauer, Bäcker und Konditor. Darüber hinaus wurden Nachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Klempner, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Dachdecker und Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Büromanagement gesucht. 

Auch die Agentur für Arbeit in Brühl informierte mit einem Beratungsstand über Ausbildungsberufe im Handwerk. Am Messestand der Kölner Handwerkskammer erfuhren die rund 50 jugendlichen Besucherinnen und Besucher in direkten Gesprächen, welche Voraussetzungen für die Berufsbilder Maurer, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Elektroniker in der Energie- und Gebäudetechnik, Beton- und Stahlbetonbauer, Augenoptiker, Hörakustiker, Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Gerüstbauer erforderlich sind. Ein weiterer Kooperationspartner war die Kreishandwerkerschaft Frechen.

„Es wurden Folgegespräche und Praktika vereinbart“, freute sich Benjamin Küppers, Sachgebietsleiter im Jugendamt und Mitveranstalter, über die positive Resonanz. „Die Aussteller waren hochzufrieden und streben eine Fortführung dieser gelungenen Veranstaltung an“, so Küppers weiter. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise