Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Startschuss für die Europawahl

Das Wahlbüro im Hürther Rathaus steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung

Pressemitteilung vom 24.04.2024

Ab Anfang Mai werden allen Wahlberechtigten in Hürth die Wahlbenachrichtigungen für die am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl zugestellt. Aus dieser Benachrichtigung geht unter anderem hervor, in welchem Wahllokal die Bürgerinnen und Bürger wählen können und ob dieses Wahllokal barrierefrei ist.

Wer bis einschließlich 19. Mai 2024 noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich an das Wahlamt der Stadt Hürth zu wenden. Dort kann die Eintragung ins Wählerverzeichnis und die Berechtigung zur Teilnahme an der Wahl überprüft werden. Das Wahlamt ist telefonisch erreichbar unter 02233/53-780 oder per E-Mail an  wahlamthuerthde

Wer am Tag der Europawahl verhindert ist, kann Briefwahlunterlagen beantragen. Am einfachsten funktioniert dies durch scannen des auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Codes per Smartphone. Es erscheint automatisch ein Onlineformular, das einfach auszufüllen ist. Alternativ kann der folgende Link genutzt werden:

Dabei ist zu beachten, dass der Briefwahlantrag erst ab dem 29. April 2024 freigeschaltet wird.

Ein besonderer Service ist die „Briefwahl vor Ort“ ab dem 29. April 2024. Im Wahlbüro kann man entweder sofort Briefwahlunterlagen mitnehmen oder vor Ort seine Stimme abgeben. Das Wahlbüro befindet sich im Rathaus, zweite Etage, Zimmer 210. Es hat folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Mittwoch 7:30 bis 16:30 Uhr,
  • Donnerstag 7:30 bis 18:30 Uhr und
  • Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr.

An den vier Feiertagen im Mai (1., 9., 20. und 30. Mai) ist das Wahlbüro nicht geöffnet.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth