Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Auf der K 25 (Bachemer Straße) in Hürth-Gleuel müssen weniger Bäume gefällt werden

Rodungsarbeiten vom 18. bis 20. März 2024 zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr

Pressemitteilung vom 19.03.2024

Auf der K 25 (Bachemer Straße) in Hürth-Gleuel finden bis zum 20. März 2024 in Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Erft-Kreis und den Stadtwerken Hürth Baumfällarbeiten statt. Eine Begehung hat ergeben, dass aufgrund des Schadensbildes zunächst 18 Bäume gefällt werden müssen und weitere acht Bäume am Straßenrand verbleiben können. 

Die zu fällenden Bäume haben mit ihrem Wurzelwerk starke Hebungen in der Fahrbahn und den angrenzenden Fahrradstreifen sowie im Gehweg entlang der Bachemer Straße verursacht. Aufgrund der Anhebungen in der Asphaltdecke hatte der Kreis als Sicherungsmaßnahme Warnbaken aufgestellt, die Fahrradschutzstreifen eingezogen und mit einer Gefahrenbeschilderung versehen. 

Ziel der Arbeiten ist es, die aktuell außer Betrieb genommenen Fahrradschutzstreifen kurzfristig wieder nutzbar zu machen. Die Stadtwerke Hürth fällen hierfür zunächst die Bäume. Das Ausfräsen der Wurzeln erfolgt unmittelbar vor der Sanierung der Fahrbahnbefestigung. Die Wiederherstellung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erfolgen. Hierzu gehört auch die Neu-Markierung des Fahrradschutzstreifens. 

Im Anschluss an die Sanierung der Verkehrsflächen ist übergangsweise eine Ersatz-Bepflanzung mit säulenartigem und kleinem Buschwerk vorgesehen. Diese Interimsbepflanzung soll bestehen bleiben, bis in einer Umplanung eine Neugestaltung der Bachemer Straße durch den Kreis erfolgt. Die Stadt Hürth wird an der Umplanung beteiligt sein, die Umsetzung obliegt dem Kreis. Ziel des langfristigen Umbaus wird es sein, die Verkehrsverhältnisse auf dem Streckenabschnitt für alle Verkehrsarten zu verbessern. 

Um den Alleecharakter auf der Bachemer Straße zu erhalten, werden nach der endgültigen Umgestaltung der Bachemer Straße durch die Stadtwerke Hürth wieder Bäume mit Stauden und Sträuchern gepflanzt. Die neuen Bäume werden mit einem geeigneten Wurzelschutz versehen, um Schäden an Fahrbahn und Gehweg zu vermeiden. 

Für den Zeitraum der Baumfällarbeiten ist in Hürth-Gleuel auf der K 25 Bachemer Straße der Bereich zwischen Brücke A1 und dem Kreisverkehrsplatz K 25 Bachemer Straße/Grippekovener Straße vollgesperrt. Der Verkehr wird für die Dauer der Arbeiten (täglich zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) umgeleitet. Parkbuchten und Gehwege werden ebenfalls gesperrt. Das Passieren wird für den Fuß- und Radverkehr sowie für Linienbusse in Abstimmung mit den Arbeiten vor Ort möglich sein.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, FooTToo