Pressemitteilung der KVB vom 14.03.2024
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erneuert in Merten diverse Schwellen und Weichen. Zudem wird eine Weichenerneuerung in Bornheim durchgeführt. Deshalb muss die Stadtbahn-Linie 18 im Zeitraum von Samstag, 23. März, ca. 3 Uhr, bis Montag, 1. April, ca. 3 Uhr, getrennt werden. Anstelle der Bahnen fahren Ersatzbusse im nichtbedienten Streckenabschnitt.
Die aus Köln kommenden Bahnen der Linie 18 fahren im genannten Zeitraum nach regulärem Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle „Schwadorf“ und anschließend zurück nach Köln. Die aus Bonn kommenden Bahnen fahren dann nach einem geänderten Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle „Bornheim“ und anschließend zurück nach Bonn.
Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Schwadorf“ und „Bornheim“ fahren Ersatzbusse mit der Linienkennung „118“. Die Ersatzbus-Haltestelle „Schwadorf“ befindet sich auf der Walberger Straße nahe der regulären Stadtbahn-Haltestelle. Die Ersatzbus-Haltestelle „Walberberg“ wird auf der Walberberger Straße vor Haus Nr. 33 eingerichtet, die Haltestelle „Merten“ auf der Bonn-Brühler-Straße vor Haus Nr. 53, die Haltestelle „Waldorf“ auf der Dahlienstraße vor Haus Nr. 39 und die Haltestelle „Dersdorf“ auf der Grünewaldstraße an der Einmündung des Neugrabenweg. Als Ersatzbus-Haltestelle „Bornheim“ wird die reguläre Bus-Haltestelle der RVK auf dem Servatiusweg genutzt.
Die Ersatzbusse benötigen für den knapp neun Kilometer langen Weg etwa 18 bis 22 Minuten. Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen zu beachten.