Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Freu! Klatsch! Grins! – Comic-Werkstatt für Kids

Digitale Comic-Schreibwerkstatt für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren im Familienbüro Mittendrin

Pressemitteilung vom 14.03.2024

Vom 2. und 5. April 2024, jeweils von 14 bis 18 Uhr, findet im Familienbüro Mittendrin, Bonnstraße 32 in Hürth-Hermülheim, eine inklusive und interkulturelle Comic-Schreibwerkstatt für Kinder von 10 bis 13 Jahren statt.

Geschichten erzählen möchten eigentlich alle Kinder. Aber wie fängt man das an? Im Workshop „Country Comics“ erstellen die Kinder ihren eigenen Comic auf dem iPad. Zuerst lernen sie die benötigten Apps kennen. Dann bekommen sie die Grundzüge des grafischen Erzählens erklärt. Im Anschluss überlegen sie sich eine Geschichte und gestalten dazu Bilder. Einige Kinder zeichnen auf dem iPad, andere machen Fotos mit Stofftieren, Playmobilfiguren oder Legofiguren. Schließlich werden die Bilder arrangiert, Sprechblasen hinzugefügt und mit Stickern oder comictypischen Grafikelementen ergänzt.

Innerhalb von vier Tagen wird der Comic fertig und kann in der Abschlussveranstaltung am letzten Tag vorgestellt werden. Die Comics werden hinterher von einem Grafiker in einem kleinen Comic-Heft zusammengefasst und gedruckt, so dass sie den Kindern zugeschickt werden können. Zusätzlich können die Comics auf der Seite www.countrycomics.de sicher veröffentlicht werden.

Die Anleitung erfolgt durch die Jugendbuchautorin und Workshopleiterin Andrea Rings. Alle Materialien werden gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind auf acht Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 18. März 2024 unter  familienbuerohuerthde erforderlich.

Das Projekt „Country Comics“ ist ein Kooperationsprojekt vom Familienbüro Mittendrin der Stadt Hürth zusammen mit der Initiative RASOM und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. und wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration finanziert.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • ©Andrea Rings