Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Engagement für kommunale Anliegen

Hürths Bürgermeister Dirk Breuer wurde in den Ausschuss für Recht, Personal und Organisation des Städte- und Gemeindebundes NRW berufen

Pressemitteilung vom 27.02.2024

Bürgermeister Dirk Breuer.

Bürgermeister Dirk Breuer ist durch das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen in den Ausschuss für Recht, Personal und Organisation gewählt worden. „Dieses Gremium befasst sich mit einem breiten Spektrum an Themen, die auch die Stadt Hürth in besonderer Weise betreffen.

Ein Schwerpunktthema der Ausschussarbeit war in der jüngeren Vergangenheit die Unterbringung von Geflüchteten und deren Finanzierung. Außerdem steht die Gewinnung von Personal angesichts des wachsenden Fachkräftemangels auf der Agenda. Daneben stehen das Landesgleichstellungsgesetz, die Umsetzung der Ergebnisse der Ehrenamtskommission, das Dienstrechtsmodernisierungsgesetz, das Feuerwehrrecht, der Katastrophenschutz sowie die öffentliche Sicherheit in den Städten und Gemeinden im Vordergrund.

Der Städte- und Gemeindebund NRW ist das Sprachrohr der Kommunen in die Politik: Als eine seiner wichtigsten Aufgaben betrachtet der Verband es, die Interessen der Kommunen gegenüber Landesregierung und Landtag zur Geltung zu bringen, insbesondere in laufenden Gesetzgebungsverfahren.

Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen ist ein Zusammenschluss von 361 der 396 Kommunen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mitglieder im Städte- und Gemeindebund sind ausschließlich kreisangehörige Städte und Gemeinden. Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen bildet zusammen mit 16 Schwesterverbänden in den übrigen Bundesländern das Fundament des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth