Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Antje Grothus sagt Hürth Unterstützung für Strukturwandelprojekte zu

Landtagsabgeordnete macht Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dirk Breuer

Pressemitteilung vom 13.02.2024

Bürgermeister Dirk Breuer empfängt die Landtagsabgeordnete Antje Grothus im Hürther Rathaus.

Bürgermeister Dirk Breuer empfing die Landtagsabgeordnete Antje Grothus zu ihrem ersten offiziellen Besuch im Rathaus der Stadt Hürth seit ihrem Einzug in den Landtag. Als Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen für Transformation, nachhaltigen Strukturwandel und Beteiligung zeigte Antje Grothus großes Interesse an den Strukturwandelprojekten der Stadt Hürth.

Bürgermeister Dirk Breuer äußerte sich nach dem Treffen positiv: „Es war ein äußerst konstruktiver Austausch mit Frau Grothus. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam für die Vorhaben unserer Stadt Unterstützung erzielen können.“

von links: Bürgermeister Dirk Breuer, Landtagsabgeordnete Antje Grothus, Prof. Dr. Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Hürth.

Im Rahmen des Treffens informierte Bürgermeister Breuer die Abgeordnete über den aktuellen Stand der Projekte und die geplanten Entwicklungen in der Zukunft. Insbesondere das Projekt AGORA, ein wichtiges Vorhaben für die Hürther Stadtentwicklung, wurde erörtert. Im Rahmen dieses Projekts soll am ehemaligen Kreishausareal ein sogenannter „Dritter Ort“ entstehen – ein Gebäudeensemble mit Modellcharakter. Im Zentrum des geplanten Quartiers steht ein Kulturforum mit Neubauten für Stadtbücherei und Musikschule als zentraler Treffpunkt für die Hürther. Aber auch Platz für Gastronomie, Kulturangebote, moderne Arbeitsplätze und Wohneinheiten sind vorgesehen.

Breuer betonte dabei die Bedeutung von Fördermitteln seitens des Landes für das Gelingen dieses Vorhabens. Prof. Dr. Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Hürth, begleitete das Treffen.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth