Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Strukturwandel in Hürth auf einen Blick

Neue Homepage der Stadt Hürth: www.strukturwandel-huerth.de

Pressemitteilung vom 07.02.2024

Der Begriff Strukturwandel ist zurzeit in aller Munde. Doch was heißt das konkret? In Hürth wird seit Jahren daran gearbeitet, den wirtschaftlichen Veränderungen zu begegnen und die Stadt in eine Richtung zu entwickeln, die langfristig Arbeitsplätze sichert und schafft.

Um allen Interessierten zu zeigen, wie wichtig das Thema für die Stadt ist und welche Projekte damit verbunden sind, wurde eine neue Webseite entwickelt. Unter  www.strukturwandel-huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab) gibt es nun gebündelte Informationen und Neuigkeiten zu den Strukturwandelprojekten in Hürth. Hier können Interessierte alles Wissenswerte über die aktuellen Entwicklungen und Initiativen erfahren. Von aktuellen Ereignissen bis zu Hintergrundinformationen – die Seite gibt einen umfassenden Einblick in das Engagement der Stadt beim Thema Strukturwandel.

In Hürth wird Transformation als Chance verstanden.

Das Rheinische Revier steht vor der Generationenaufgabe, den Ausstieg aus der Kohleverstromung zu bewältigen und den damit einhergehenden Strukturwandel sinnvoll zu gestalten. Die Braunkohle hat Hürth geprägt. Etwa ein Drittel der Stadtfläche wurde nach und nach abgebaggert und die Gruben anschließend rekultiviert.

Die Braunkohle war auch die Grundlage für die Ansiedlung der chemischen Industrie in Hürth-Knapsack. Heute ist Hürth Standort für die chemische Industrie, IT- und Dienstleistungsbranchen sowie Medienproduktionsfirmen. Dies ist einer gelungenen Restrukturierung und Wirtschaftsförderung nach dem Ende des Kohleabbaus 1988 zu verdanken.

Mit dem Blockchain-Reallabor und dem AI Village – einem Innovationscampus für künstliche Intelligenz und Robotik – sind bereits zwei Strukturwandelprojekte auf Hürther Stadtgebiet erfolgreich gestartet.

Der ChemHub Knapsack soll ein Leuchtturmprojekt für die Zukunft der Chemie werden, mit Fokus auf die Nutzung erneuerbaren Kohlenstoffs anstelle von fossilem Kohlenstoff.

Bei dem Projekt AGORA Hürth geht es um eine qualitative und funktionale Aufwertung des Hürther Stadtzentrums.

Alle Projekte tragen zur Beschäftigungsförderung bei und helfen, die Stadt Hürth mit neuen Ideen, Chancen und Wertschöpfungen zukunftssicher aufzustellen.

Die neue Webseite  www.strukturwandel-huerth.de (Öffnet in einem neuen Tab) ist ein weiterer Schritt, um die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten über die Entwicklungen im Hürther Strukturwandel zu informieren.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth