Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Dreimal Hürther Tollitäten Alaaf!

Empfang der Stadt zu Ehren der Tollitäten

Pressemitteilung vom 06.02.2024

Bürgermeister Dirk Breuer mit allen Hürther Tollitäten auf der Bühne des Bürgerhauses.

Schunkeln, lachen, tanzen - unter dem Motto „Hürth im Herzen“ hatte Bürgermeister Dirk Breuer zum traditionellen Prinzenempfang ins Bürgerhaus geladen.

Großen Applaus und Anerkennung gab es für die „Verdienten Karnevalisten“, die Dirk Breuer mit dem Bürgermeisterorden der Stadt ehrte. Birgit Claus wurde für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Gleueler Funken ausgezeichnet, bei denen sie seit 17 Jahren das Kinder- und Jugendtanzcorps leitet. Eine weitere Auszeichnung wurde Theo Minzinger zuteil. Der 1. Vorsitzende der KG Hofgrafen setzt sich seit mehr als 25 Jahren tatkräftig dafür ein, dass Karneval in Kalscheuren gefeiert werden kann.

Dirk Breuer (Mitte) ehrte Birgt Claus und Theo Minzinger für ihr langjähriges karnevalistisches Engagement mit dem Bürgermeisterorden der Stadt Hürth.

Und dann kam es auf der Bühne zum karnevalistischen Gipfeltreffen: Prinzessin Ciara I. von der 1. Berrenrather KG zusammen mit ihren Paginnen Lina und Alexandra, Seite an Seite mit Prinzessin Mia I. mit ihren Paginnen Emma und Lynn vom Kinder- und Jugendtanzcorps der Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel begleitet vom Veteranen-Corps. Prinzessin Petra II. erschien mit ihren Hofdamen der Berrenrather Damen-Karnevalsgesellschaft „Mir Sin jeck“, Prinzessin Sabrina I. von der Große Efferener KG Grün-Gold wurde von gutgelaunten Adjutantinnen begleitet. Das 1. Gleueler Damen-Dreigestirn mit Prinzessin Andrea I., Bäuerin Maggy und Jungfrau Swetlana war zu Gast und die Prinzengarde Rot-Weiss Hürth stellte mit Prinz Atschi, Bauer Günter und Jungfrau Rosi das einzige Herren-Dreigestirn in dieser illustren Runde.

Bürgermeister Dirk Breuer sprach den Majestäten seinen herzlichen Dank aus: „Dieser Abend ist für euch liebe Tollitäten. Jetz em Fastelovend schleiht dat Hürther Hätz widder kräftig un mir präsentiere he hück op d’r Bühn e paar Aktive, die dofür sorje dat et wigger schlage kann.“

Die geballte Tollitäten-Power wurden von den 1.400 geladenen Gästen gefeiert. Die Jecken im vollbesetzten Römersaal waren bester Stimmung. Die Blaskapelle der KG Blau-Weiß Fischenich gestaltete einen musikalisch mitreißenden Rahmen. Die Prinzengarde Rot-Weiss Hürth begeisterte mit einem live-gesungenen Karnevalshit-Medley samt Mariechen-Tanz. Die Band „Veedel for 12“ heizte dem Publikum ein. Die kleinen und größeren Tänzerinnen und Tänzer des Kinder- und Jugendtanzcorps der Großen Gleueler KG verzauberten die Zuschauenden. Der Hürther Show-Express versprühte Energie pur und das Tanzcorps KG Burgknappen Rut-Wiess Kendenich präsentierte seinen Sessionstanz. Moderator Thomas Klug führte gekonnt durch die kurzweilige Veranstaltung, so dass die vier Stunden Bühnenprogramm wie im Fluge vergingen. Die Bläser der „Ratsherren aus Unkel“ sorgten für einen beschwingten Ausklang.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO