Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Was bedeutet es, MITTENDRIN zu sein?

Digitaler Graffiti-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene im Familienbüro Mittendrin

Pressemitteilung vom 26.01.2024

Am 17. und 24. Februar 2024, jeweils von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, findet im Familienbüro Mittendrin, Bonnstraße 32 in Hürth-Hermülheim, ein interkultureller und inklusiver Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 21 Jahren statt.

Unter Anleitung der Jugendbuchautorin und Workshopleiterin Andrea Rings werden mit der App „Tagtool“ auf iPads digitale Zeichnungen und Animationen rund um das Thema „Mittendrin“ erstellt. „Tagtool“ wurde speziell für Live-Performances und kollaborative Kunstprojekte entwickelt. Die App wird einfach und intuitiv mit den Fingern bedient und benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Damit eignet sich „Tagtool“ für alle, auch für Jugendliche mit Einschränkungen.

Die Teilnehmenden des Workshops beschäftigen sich zunächst mit dem Thema: Was bedeutet es, MITTENDRIN zu sein? Wie fühlt es sich an (in der Familie, der Gesellschaft, der Gruppe, oder eher am Rand)? Wie ist das für andere? Wie kann man solche Gedanken, Gefühle und Verhältnisse in Bilder und Animationen umsetzen?

Im nächsten Schritt erlernen die Teilnehmenden den Umgang mit der App „Tagtool“, entwickeln erste Bilder sowie Texte und versuchen ihre Ideen auszudrücken. Dabei können die Werke gleich mit einem Beamer projiziert werden, so dass sofort ein Eindruck entsteht, wie sie in der Projektion wirken.

Dann ist Teamwork gefragt, denn als Abschlussveranstaltung ist eine Live-Performance geplant. Dafür arbeiten alle zusammen und überlegen gemeinsam, wie die Bilder animiert werden: Sollen sie schweben, hüpfen, pulsieren, tanzen und miteinander interagieren? Alle Ideen für die Live-Performance sind willkommen, auch Ergänzungen durch eigene Texte oder Musik. Zum Schluss wird die Live-Performance aufgeführt.

Alle Materialien werden gestellt, die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind auf acht Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Februar 2024 unter  familienbuerohuerthde erforderlich.

Der Workshop ist ein Projekt der LKJ NRW e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V., wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und findet in Kooperation mit der Initiative RASOM und dem Familienbüro Mittendrin der Stadt Hürth statt.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Andrea Rings