Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Feuerwehr erhält Auszeichnung

für Unterstützung im Zivil- und Katastrophenschutz der ukrainischen Feuerwehr während des Krieges

Pressemitteilung vom 18.01.2024

Bürgermeister Dirk Breuer (rechts) überreicht die Urkunde der ukrainischen Feuerwehr stellvertretend an Michael Mund, Leiter der Hürther Feuerwehr.

Die Feuerwehr Hürth erhält eine Urkunde aus der Ukraine für die außergewöhnliche Unterstützung im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz der ukrainischen Feuerwehr in Zeiten des Krieges.

Bürgermeister Dirk Breuer überreichte stellvertretend dem Leiter der Hürther Feuerwehr, Michael Mund, die Urkunde. Mit ihr wird das Engagement und die Hilfeleistungen, welche die Feuerwehr Hürth in den vergangenen zwei Jahren für die Ukraine bereitgestellt hat, gewürdigt. Der Bürgermeister betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit der Feuerwehren und des gemeinsamen Engagements in schwierigen Zeiten: 

„Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung für die Feuerwehr Hürth und ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder, von denen manche auch persönlich bei Überführungen und Hilfstransporten während des Krieges teilgenommen haben“, stellt der Bürgermeister heraus.

Die Feuerwehr Hürth stand bereits vor dem Kriegsausbruch im engen Kontakt mit der Feuerwehr von Peremyschljany und hat dieser bereits 2019 ein ausgemustertes Löschfahrzeug übergeben können. Seit Kriegsausbruch folgten verschiedene Hilfs- und Spendenaktionen der Feuerwehr Hürth, wie beispielsweise die Überführung eines Mannschaftstransportfahrzeuges oder eines Drehleiterfahrzeuges, welches von der Firma Yncoris gespendet wurde.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth