Pressemitteilung vom 16.01.2024
Im Jahr 2023 konnte die Gemeinschaftshauptschule (GHS) im Hürther Stadtteil Kendenich zwei besondere Erfolge verzeichnen. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Schule für ihre Aktivitäten im MINT-Bereich zertifiziert und erhielt wieder das begehrte MINT-Siegel. „Ich bin sehr stolz auf diesen wiederholten Erfolg der Kendenicher Hauptschule“, so Bürgermeister Dirk Breuer. „Er spiegelt das besondere Engagement wieder, das Almuth Piller als Rektorin und ihr Team hier vor allem im MINT-Bereich leisten.“ Die Auszeichnung gibt es für hervorragende Leistungen und außerordentliches Engagement in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es wird koordiniert durch das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT NRW, das die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben fördert, insbesondere in den Bereichen Berufsorientierung MINT- und ökonomische Bildung. Die GHS Kendenich ist eine von insgesamt nur sechs Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen, die über dieses Zertifikat verfügt.
Ein weiterer Erfolg war der mit 750 Euro dotierte erste Platz beim ScienceTube Rhein-Erft 2023. Bei diesem Wettbewerb stellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 in einem kurzen Video einen MINT-Beruf vor, sowie das Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis, das diesen Beruf ausbildet. Das Filmteam der Kendenicher GHS ging der Frage nach, was den Beruf der Gießereimechanikerin bzw. des Gießereimechanikers ausmacht. Gemeinsam mit Lehrerin Maren Fröhlich drehten sie beim Eisenwerk Brühl einen spannenden Film über den Beruf, die Voraussetzungen dazu und welche Vergütung gezahlt wird. Der Film stellt anschaulich dar, wie bei einem modernen Recyclingunternehmen aus vorhandenem Kreislaufmaterial ein Motorblock für verschiedene Autohersteller entsteht. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Projekt engagiert haben, wurden nun als Jury-Mitglieder für den ScienceTube der Berufskollegs ausgewählt. Eine tolle Chance für die Jugendlichen, auch hier Einblicke zu erhalten.
Für das Jahr 2024 ist auch schon ein weiteres, besonderes Erlebnis vorgesehen: Die GHS Kendenich wird an der Juniorwahl teilnehmen. Bei diesem bundesweiten Schulprojekt zur politischen Bildung soll anlässlich der Europawahl im Juni 2024 das demokratische Verständnis der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.