Inhalt anspringen

Stadt Hürth

17.11.2020: Weiterbetrieb des nahkaufs in Hermülheim sichergestellt

René Irrgang übernimmt Filiale an der Luxemburger Straße im Stadtteil Hermülheim und erneuert das Sortiment

René Irrgang (r.) möchte die nahkauf-Filiale am 20.01.2021 wiedereröffnen. Mit ihm freuen sich (v.l.) Ortsvorsteher Hans-Josef Lang und Bürgermeister Dirk Breuer.

“Es ist positiv, dass es gelungen ist, hier einen Betreiber zu finden, der mit viel Engagement dieses Geschäft vor Ort weiter betreibt. Das ist nicht selbstverständlich heutzutage. Und ich würde mich freuen, wenn die Anwohnerinnen und Anwohner das Angebot gut annehmen und den Erhalt sichern“, betonte Bürgermeister Dirk Breuer im Beisein von Ortsvorsteher Hans-Josef Lang beim Besuch des nahkauf-Lebensmittelgeschäftes im Stadtteil Hermülheim, Luxemburger Straße 348.

René Irrgang, der seit Juni 2019 auch einen nahkauf-Lebensmittelmarkt im Stadtteil Berrenrath betreibt, zuvor bei REWE eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hatte und für das Unternehmen im Vertrieb arbeitete, möchte den Lebensmittelmarkt im Stadtteil Hermülheim am 20.01.2021 wiedereröffnen. Eine Woche zuvor plant der 33-jährige die Inventur und die Umgestaltung auf einer Gesamtfläche von rund 360 Quadratmetern.

Damit einhergehend will der Einzelhändler das Sortiment optimieren und mit regionalen Produzenten, die Obst und Gemüse anbauen, zusammenarbeiten. Montags bis einschließlich samstags soll der Markt täglich bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Bis zu 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dort beschäftigt werden.  

Da die REWE als bisheriger Pächter die nahkauf-Filiale am 13.01.2021 schließen will und zunächst kein Nachfolger in Sicht war, hatte es vor einigen Monaten Aktionen des Ortsvorstehers gegeben mit dem Ziel, die Nahversorgung an dieser Stelle aufrechtzuerhalten. Anschließend folgten intensive Gespräche, die Bürgermeister Dirk Breuer mit Vertretern von REWE-West und René Irrgang zum Erfolg führte.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • iStock, bernie_photo
  • iStock, bernie_photo