Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Peremyschljany

Peremyschljany ist eine in der Westukraine liegende Rajonshauptstadt, etwa 46 Kilometer südöstlich der Oblasthauptstadt Lwiw (Lemberg) am Flüsschen Hnyla Lypa gelegen.

Frau Nicole Rametta
Geschäftszimmer, Partnerschaftsverein

Entstehung der Partnerschaft

Einen ersten Kontakt knüpften der Hürther Bürgermeister Dirk Breuer und sein Amtskollege Oleksandr Zozulya aus Peremyschljany 2018 in Skawina, als die polnische Stadt ihr zehnjähriges Partnerschaftsjubiläum mit Peremyschljany beging. Zum Stadtfest anlässlich des 40. Jubiläums der Hürther Stadtwerdung konnte Breuer seinen Amtskollegen aus der ukrainischen 24.000-Einwohner-Stadt persönlich in Hürth begrüßen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Kontakte intensiviert und mögliche Aktivitäten abgestimmt. Im Mai 2019 folgte eine Delegation aus Hürth der Einladung Peremyschljanys und unternahm erstmals eine Reise in die Ukraine. Bei diesem Besuch wurde unter anderem über den dringenden Bedarf eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr gesprochen. Noch im selben Jahr konnte Hürth ein ausgemustertes, aber noch voll funktionsfähiges Fahrzeug der Feuerwehr in Peremyschljany zur Verfügung stellen, welches bis zum heutigen Tage im Einsatz ist.

Im Rahmen des Erntedankempfangs im Oktober 2021 unterzeichneten die beiden Bürgermeister Dirk Breuer und Oleksandr Zozulya gemeinsam mit Vertretern beider Partnerschaftsvereine den Freundschaftsvertrag. Nur drei Wochen später wurde der Vertrag auch vor dem Stadtrat der westukrainischen Stadt von den Bürgermeistern beider Städte und den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine feierlich unterzeichnet. Auch eine Delegation der polnischen Partnerstadt Skawina war bei diesem Treffen vor Ort, um künftige Projekte des neuen „Dreierbündnisses“ zu besprechen.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der im Februar 2022 begann, führte zu einer breit angelegten Hilfsaktion für die ukrainische Partnerstadt. Schnell und unbürokratisch, so dass bereits am 3. März der erste 40-Tonnen-Lkw beladen und auf die Reise geschickt werden konnte. Seitdem folgten 17 weitere Sattelzüge mit insgesamt etwa 560 Europaletten Sachspenden im Wert von rund 650.000 Euro. Bei der Delegationsreise im Mai 2022 wurde neben anderen Gütern dem Krankenhaus der Partnerstadt ein mobiles Röntgengerät (dank Spenden der Stadt Hürth und der Hürther Bevölkerung) und ein Stromgenerator (finanziert durch den Lions-Club Hürth) übergeben. Außerdem ein Müllfahrzeug, gestiftet von den Stadtwerken Hürth.

St. Nikolaikirche

Kurzinfos

  • Partnerschaft mit Hürth seit 2021
  • 24.000 Einwohner
  • 50 km von Lwiw, dem früheren Lemberg, entfernt
  • 1.500 km von Hürth entfernt

Weitere Infos

Ansprechpartner

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • iStock, BernardaSv
  • Stadt Hürth
  • Roman Zakharii