Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Bürgermeister Heinrich Rosell

1876 - 1920

Stadtarchiv (41-1)

Heinrich Rosell wurde am 28.10.1848 auf dem Nüssenberger Hof in Longerich geboren. Seit 1866 arbeitete er als Verwaltungssekretär im Büro seines Vaters, wurde Standesbeamter in Nippes und 1874 Erster Beigeordneter der Bürgermeisterei Hürth. Als er 1876 sein Amt als neuer Bürgermeister antrat, war er gerade einmal 27 Jahre alt. Zu dieser Zeit war Hürth noch eine rein ländlich geprägte Bürger­meist­erei, aber schon zwei Jahre später ging mit den Ribbertwerken in Hermülheim die erste Brikett- und Tonröhrenfabrik in Betrieb.

Rosell sollte dann in seiner langen, fast das ganze Wilhelminische Kaiserreich währenden Amtszeit all die großen, durch die Industri­alisierung bedingten Veränderungen erleben und mitgestalten. Nach der Eingemeindung Kriels in die Stadt Köln verwaltete Rosell seit 1888 auch die kleine Bürgermeisterei Efferen in Personal­union mit.

In seiner Amtszeit wurden u.a. das Hermülheimer Rathaus, das Wasserwerk, das Gemeindekrankenhaus und die Köln-Bonner Eisenbahn gebaut. Rosell war ein preußischer Beamter alter Schule, ein pflichtbewusster, strenger Mann mit überaus konservativen Ansichten. Für die Bestrebungen der aufkommenden Sozialdemokratie und der Gewerkschaften hatte er keinerlei Verständnis und er unternahm alles, um diese in seinen Bürgermeistereien so weit wie möglich zu unterdrücken. 1881 forderte er die Einführung der Prügelstrafe für Bettler und Vagabunden. Mit der Niederlage im Ersten Weltkrieg, der Novemberrevolution, der Abdankung des Kaisers und der Einführung demokratischer Verhältnisse ging seine Welt unter.

Der 70-Jährige versuchte, trotzdem auf dem Posten zu bleiben, aber als heftige Unruhen und Streiks die Bürgermeistereien nach dem Ersten Weltkrieg erschütterten, ließ er sich zum 1. April 1920 in den Ruhestand versetzen. 1928 lehnte der Beamtenausschuss der Bürgermeisterei Hürth es ab, dem früheren Bürgermeister zu gratulieren, da das Verhalten desselben der Beamtenschaft gegenüber nicht so gewesen sei, dass für diese zu einer Gesamtbeglückwünschung Anlass bestehe. Rosell starb am 31.01.1932 in Hermülheim.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth, Schweinsburg
  • Stadt Hürth