Offene Kinder- und Jugendarbeit

An wen richtet sich das Angebot?

Die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit orientieren sich ausschließlich an den Interessen der Kinder und Jugendlichen. Diese sind hierbei aufgefordert, das Angebot mitzubestimmen und zu gestalten.

Sie findet insbesondere in Einrichtungen, Maßnahmen und Projekten, Initiativ­gruppen, als mobiles Angebot sowie in kooperativen und übergreifenden Formen und Ansätzen statt. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen und hält für besondere Zielgruppen spezifische Angebote der Förderung und Prävention bereit.

Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit:

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit erfolgt in der Stadt Hürth stationär in zwei städtischen Einrichtungen, dem Jugendzentrum und dem Port@l, sowie in Form der Mobilen Jugendarbeit.

Weitere drei Einrichtungen unterhält der Träger der freien Jugendhilfe, hier die Katholischen Kirchengemeinden des Pfarrverbandes "Hürther Ville". Dies sind das Parlippo, die FischOthek und das Underground.

Ihr seid neugierig?
Dann kommt vorbei! Wir freuen uns!