Europawahl: Wahlbenachrichtigung und Stimmabgabe

Wahlbenachrichtigung

Alle Wahlberechtigten, die im Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten Anfang Mai, spätestens jedoch am 21. Tag vor der Wahl (19. Mai 2024) eine Wahlbenachrichtigung per Post. Aus dieser Benachrichtigung geht unter anderem hervor, in welchem Wahllokal Sie wählen können und ob dieses Wahllokal barrierefrei ist. Sollten Sie bis einschließlich zum 19. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können Sie sich direkt mit dem Wahlamt in Verbindung setzen (siehe Kontakt).

Gerne können Sie auch persönlich bei uns vorsprechen. Sie finden uns ab dem 29.04.2024 im Rathaus, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth im Zimmer 210 (2. Etage).

Im Ausland lebende Deutsche und EU-Bürger müssen gegebenenfalls zunächst einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis der Stadt Hürth stellen.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

Europawahl: Wahlrecht – deutsche Personen im In- und Ausland (Öffnet in einem neuen Tab)

Europawahl: Wahlrecht – EU-Bürger, EU citizens (Öffnet in einem neuen Tab)

Stimme abgeben

Sie haben drei Möglichkeiten von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen:

1. Sie wählen am Wahltag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr in dem Wahllokal, welches Ihnen auf der Wahlbenachrichtigung zugewiesen wurde.
  2. Sie beantragen die Zusendung von Briefwahlunterlagen. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen inkl. dem Stimmzettel müssen spätestens am 09.06.2024 um 18.00 Uhr wieder im Rathaus der Stadt Hürth eingegangen sein. Näheres finden Sie im Bereich  Europawahl – Briefwahl (Öffnet in einem neuen Tab)
  3. Sie besuchen ab dem 29.04.2024 innerhalb der Öffnungszeiten das Wahlbüro im Rathaus, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth im Zimmer 210 (2. Etage). Hier können Sie entweder Briefwahlunterlagen mitnehmen oder direkt in einer Wahlkabine vor Ort wählen. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis oder Reisepass und ggf. Ihre Wahlbenachrichtigung mit.

Das Wahlbüro hat folgende Öffnungszeiten:

• Montag bis Mittwoch: 07:30 bis 16:30 Uhr
  • Donnerstag: 07:30 bis 18:30 Uhr
  • Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr

Gerne steht Ihnen das Wahlamt bei Fragen zur Verfügung:

Telefon 02233 / 53-780
 wahlamthuerthde