Antikorruptionsbeauftragter

Die Stelle des Antikorruptionsbeauftragten wurde bei der Stadtverwaltung Hürth im Rechnungsprüfungsamt angesiedelt und ist zentrale Anlaufstelle für die Öffentlichkeit sowie für die Mitarbeitenden der Stadt rund um das Themenfeld „Antikorruption“.

Sie haben die Möglichkeit, aktiv zur Förderung von Integrität und Transparenz beizutragen. Wenn Sie Bedenken oder Hinweise bezüglich möglicher Korruption oder Fehlverhalten in unserer Gemeindeverwaltung haben, ermutigen wir Sie, sich bei unserem Antikorruptionsbeauftragten zu melden. Der Antikorruptionsbeauftragte prüft im Einzelfall die Stichhaltigkeit eines konkreten Korruptionsverdachts. Er untersucht aber auch, ob korruptionsgefährdende Strukturen bestehen.

Der Antikorruptionsbeauftragte ist in der Wahrnehmung seiner Aufgaben unabhängig und direkt dem Bürgermeister unterstellt. Im Rahmen der Aufklärungsarbeit geht der Antikorruptionsbeauftragte grundsätzlich allen – also auch anonym vorgebrachten – Hinweisen nach. Die Erfahrungen anderer Kommunen haben jedoch gezeigt, dass Recherchen aufgrund anonymer Hinweise oft ins Stocken geraten, weil wesentliche Gesichtspunkte ohne weitergehende Informationen nicht aufzuklären sind. Vor diesem Hintergrund appellieren wir daran, zumindest dem Antikorruptionsbeauftragten gegenüber die Identität zu offenbaren. Alle Hinweise und Anliegen werden selbstverständlich mit der gebotenen Vertraulichkeit und Diskretion behandelt.