Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Dezernat I

Beschreibung

Allgemeine Informationen:

Dirk Breuer ist als Bürgermeister Vorsitzender des Rates, Repräsentant der Stadt sowie Leiter der Verwaltung und damit Dienstvorgesetzter aller dort Beschäftigten. Er ist somit persönliches und institutionelles Bindeglied zwischen hauptamtlicher Verwaltung und ehrenamtlicher Politik.

Aufgaben:

Zu den Aufgaben des Bürgermeisters zählen u.a. die Vorbereitung und die Ausführung der Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse.

Er entscheidet ferner in allen Angelegenheiten, die ihm vom Rat oder den Ausschüssen zur Entscheidung übertragen worden sind. Ihm obliegt außerdem, alle gesetzlich der Stadt übertragenen Aufgaben zu erledigen. Schließlich ist der Bürgermeister zuständig für die ihm durch die Gemeindeordnung übertragenen "Geschäfte der laufenden Verwaltung".

Vertretung:

Für die Vertretung des Bürgermeisters bei repräsentativen Aufgaben und bei der Leitung von Ratssitzungen hat der Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung am 03.11.2020 zwei stellvertretende Bürgermeister gewählt:

1. Stellvertreter ist Peter Prinz (CDU),
Zur Gotteshülfe 55, Tel.: 02233 / 36204

2. Stellvertreterin ist Aylin Kocabeygirli (CDU)
Schwadorfer Weg 5, Tel.: 0176 / 29715432 

Die Vertretung des Bürgermeisters im Amt, also bei der Verwaltungsführung und der gesetzlichen Vertretung der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften, erfolgt durch zwei hauptamtliche vom Rat gewählte Beigeordnete und einem Fachbereichsleiter.

Verwaltungsgliederung