Inhalt anspringen

Stadt Hürth

1. Pool-Billard-Club Hürth-Berrenrath 1970 e. V.

Am 08.05.1970 wurde der 1. PBC Berrenrath 1970 e.V. gegründet. Zu der Zeit steckte der Billardsport in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Sogar der Deutsche Pool Billard Bund wurde erst 1971 gegründet. Heute ist aus der einstigen „Kneipensportart“ eine fast professionelle Sportart geworden und die Erfolge des 1. PBC Berrenrath 1970 e.V. zeigen, dass schon zu Gründerzeiten die Zeichen der Zeit in Berrenrath richtig erkannt wurden.

Im Laufe der Zeit sammelten die Sportler des 1. PBC Berrenrath 1970 e.V. eine stattliche Anzahl an Erfolgen. Direkt im Gründerjahr wurde erstmalig die Deutsche Pokalmeisterschaft gewonnen. Dieser Titel wurde 1971 verteidigt. 1976 wurden die Berrenrather sowohl Deutscher Mannschaftsmeister als auch Deutscher Pokalsieger. Die Liste der Erfolge könnte hier den Rahmen sprengen… Ende 1997 kam wohl die schwärzeste Zeit für den Verein, da der Verkauf der Spielstätte völlig unerwartet kam. Für einige Monate konnte ein Trainingsrecht bei einem Kölner Verein gemietet werden, dann musste man nach Horrem ausweichen. Trotz dieser Hindernisse blieben die Erfolge nicht aus und der Vorstand des 1. PBC Berrenrath versuchte weiterhin mit Feuereifer über die Stadt Hürth ein neues Spiellokal zur Verfügung gestellt zu bekommen. Diese Bemühungen trugen Früchte: 1999 konnte mit dem Bau des eigenen Vereinsheimes begonnen werden!

Der 1. PBC Hürth-Berrenrath 1970 e.V. ist im Dachverband „Billard Landes-Verband Mittleres Rheinland“ organisiert. Mit zur Zeit 6 Mannschaften in den Ligawettbewerben laufen die Anstrengungen der Mitglieder an die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte anzuknüpfen.

Zu den erzielten Titeln gehören mehrere Landes-, wie auch Deutsche Meistertitel und der sensationelle Aufstieg der 1. Mannschaft in die 1. Bundesliga in der Saison 2003/2004. Im Jahr 1999/2000 errichtete der Verein in Eigenleistung mit Zuschüssen der Stadt und des Landes in Berrenrath ein eigenes Vereinsheim.

1. Pool-Billard-Club Hürth-Berrenrath 1970 e. V.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • 1. Pool-Billard-Club Hürth-Berrenrath 1970 e. V.