Inhalt anspringen

Stadt Hürth

28.10.2021: Heimatpreis zum dritten Mal verliehen

Für ihr Engagement erhielten drei Preisträger eine Gesamtsumme in Höhe von 5.000 Euro

Bürgermeister Dirk Breuer (r.) zeichnete im Beisein von (v.l.n.r.) Kulturamtsleiterin Kati Ulrich Karl-Heinz Hellmick, Tobias Steppkes, Ellen Schneider, Niklas Außem und Bernd Gellert mit dem Heimatpreis aus.

Zum dritten Mal in Folge ist im Bürgerhaus der mit 5.000 Euro dotierte Heimatpreis verliehen worden. Bei der gestrigen Veranstaltung im feierlich dekorierten Römersaal wurden drei Preisträger für ihre jeweils herausragenden Projekte geehrt. Der Auszeichnung zugrunde liegt ein Förderprogramm des Landes NRW. „Heimat ist der Ort, in dem wir uns verstanden und akzeptiert fühlen. Es ist der Ort, an dem wir uns auskennen und in dem wir mitreden, mitwirken und mitgestalten können. Heimat ist da, wo unsere Wurzeln sind und wo wir uns selbst verwurzelt haben“, betonte Bürgermeister Dirk Breuer in seiner Ansprache.

Sieger des Wettbewerbs ist die Maigesellschaft Berrenrath von 1770. Geschäftsführer Niklas Außem und das amtierende Maikönigspaar 2021, Ellen Schneider und Tobias Steppkes, nahmen das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dankend entgegen. Die Maigesellschaft hält Traditionen aufrecht und vermittelt diese auch an junge Menschen und Neubürgerinnen und Neubürger. Damit hat sie auch integrativen Charakter und zeitgleich wird der Zusammenhalt im Ort gestärkt. In Berrenrath geht die Maifesttradition auf das Jahr 1770 zurück; wahrscheinlich ist der Brauch aber noch älter. Seither finden auch die Maiversteigerungen statt, bei welchen in Berrenrath nicht nur der Maikönig, sondern auch weitere Würdenträger ermittelt werden. Seit der Umsiedlung des Ortes Berrenrath wird das Maifest an drei Tagen am ersten Wochenende im Mai ausgetragen. Dabei ist das Stellen des Maibaumes auf dem Dorfplatz neben weiteren Aktionen und Veranstaltungen symbolisch der Höhepunkt des Maifestes.

Der mit 1.500 Euro dotierte zweite Preis ging an die Ortsgemeinschaft Kendenich. Vorsitzender Karl-Heinz Hellmick nahm die Auszeichnung entgegen. Die Ortsgemeinschaft Kendenich ist der Dachverband der Kendenicher Vereine. Sie wurde 1955 gegründet, gilt als eine der aktivsten Vereinigungen Kendenichs und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Dazu gehören die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals. Jährlich wird eine Seniorensitzung, ein Tagesausflug für Seniorinnen und Senioren sowie ein Karnevalsumzug organisiert. Zudem besucht die Ortsgemeinschaft Geburtstagsjubilarinnen und Jubilare im Alter ab 90 Jahren und Goldhochzeitspaare. Darüber hinaus unterstützt sie neben den Vereinen auch die Kirchen in ihren zahlreichen Aktivitäten.

Musikalisch wurde die Veranstaltung untermalt von der Band „Hürth Brass“ unter der Leitung von Michael Schumacher, Leiter der städtischen Josef-Metternich-Musikschule.

Dritter Preisträger ist Bernd Gellert. Für sein Engagement erhielt er ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Er ist in der Gemeinde "Zu den Heiligen" vielseitig engagiert und Mitglied im Kirchenvorstand, Kommunionhelfer, Ordner und zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird. Der Blog "Mal raus in Hürth" ist die siebte Blogreihe des Katholischen Kirchengemeindeverbandes Hürth. In diesem lädt Bernd Gellert immer wieder zu Wanderungen durch Hürth ein. Mittlerweile präsentiert die Kirche als Plattform seines Blogs bereits 19 Veröffentlichungen, die Hürth in vielfältigen Facetten zeigt. Er hat sich mit dem Standort gründlich auseinandergesetzt und die Heimat Hürth erwandert. In seinen Texten erfährt man interessante Details und erfrischend Neues - selbst bei bekannteren Strecken, wie beispielsweise rund um den Otto-Maigler-See.

Der Preisverleihung zugrunde lagen Vorschläge, die von der Bürgerschaft eingereicht und von einer Jury bewertet wurden. Hauptkriterium ist ehrenamtliches und herausragendes Engagement für den Heimatstandort Hürth. „Es hat sich bewährt, dass das Land dieses Förderprogramm aufgelegt hat“, begrüßt Bürgermeister Dirk Breuer die Initiative.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth
  • Stadt Hürth