Inhalt anspringen

Stadt Hürth

26.11.2019: Volles Haus beim Herbstkonzert der Josef Metternich-Musikschule

Musikerinnen und Musiker spielten zwei Stunden auf der Bühne des Bürgerhauses

Das große Musikschulorchester füllte die Bühne des Bürgerhauses bis zum letzten Platz.

Schon vor Beginn des großen Herbstkonzertes der Josef Metternich-Musikschule wurden die Gäste im Bürgerhaus aufs Programm eingestimmt. Auf der Bühne des bis auf den letzten Platz belegten Römersaals waren es zwei Harfenensembles, die ein imposantes Bühnenbild prägten.

Nach der Begrüßung durch Musikschulleiter Thorsten Roth begannen sie unter der Leitung von Ursula Roleff-Lenders mit einem musikalisch glitzernden Startschuss das vielfältige Programm. Blockflötenmusik des Frühbarocks, Beethovens Klaviersonate „Pathétique“, südamerikanische Gitarrenmusik, Mozarts Flötenkonzert, Musik des berühmten Geigers Paganini, Musik der Beatles für Querflötenensemble, Folklore aus Irland und schließlich Bigband-Musik standen auf dem zweistündigen Programm.

Als besonderes „Bonbon“ gab es am Ende ein gemeinsames Stück für alle Künstler des Abends. Die Bühne füllte sich mit fast 80 Musikerinnen und Musikern. Das für diesen Zweck zusammengesetzte große Musikschul-Chaos-Orchester schenkte allen Mitwirkenden ein großes musikalisches Gemeinschaftserlebnis, für die Zuhörer eine imposante Klangwolke, die gleich zweimal erklang. Mit einem frenetischen Applaus wurden alle Mitwirkenden belohnt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise