Inhalt anspringen

Stadt Hürth

31.07.2019: Hängende Geranien verschönern Efferen

Neun Blumenampeln wurden an Straßenlaternen in der Kaulardstraße angebracht

Freuen sich beim symbolischen Gießen über die Stadtteilverschönerung in Efferen (v.l.): Bürgermeister Dirk Breuer und Thomas Blank.

Efferen blüht auf: Neun mit roten Hängegeranien bepflanzte Blumenampeln schmücken den Stadtteil von Mai bis September. Angebracht wurden sie in einem Teilbereich der Kaulardstraße zwischen Kochstraße und Zum Komarhof. Die Gefäße sind mit Tanks ausgestattet, die ein tägliches Gießen überflüssig machen. Mit der wöchentlichen Pflege wurde ein Unternehmen beauftragt.

„Mit der Umsetzung Ihrer Idee haben Sie einen wichtigen Beitrag zur Stadtteilverschönerung geleistet“, dankte Bürgermeister Dirk Breuer dem Ortsvorsteher und Vorsitzenden des Fördervereins Efferen, Thomas Blank. „Was Sie geschafft haben, hat Vorzeigecharakter“, würdigte Hürths Erster Bürger das bürgerschaftliche Engagement. Ermöglicht wurde das Projekt von Sponsoren. Hierzu zählen REWE Richrath, Kreissparkasse Köln, Raiffeisenbank Frechen Hürth sowie Mitglieder des Fördervereins Efferen e.V.

Die Blumenpracht soll im nächsten Jahr um weitere Pflanzampeln erweitert werden. Blank möchte die Ortsteilverschönerung ausweiten ab Bachstraße über Ritterstraße bis hin zur Kaulardstraße. Darüber hinaus ist geplant, den Brunnen im Bereich der Volkshochschule mit einem Holzdach, einer Seilwinde sowie mit einem Wassereimer aufzuwerten. Spezifische Ortseingangsschilder sollen an den Zufahrtsstraßen montiert werden.

Ferner ist geplant, im Bereich des Kriegerdenkmales einen Kübel mit Blumen aufzustellen. Zum Andenken der Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges sowie der Opfer des Bombenangriffes auf Efferen werden an der Trauerhalle im Friedhof Efferen am 31. Oktober 2019 neue Gedenktafeln aufgestellt. „Weitere Informationen und Aktivitäten finden Sie auf der Internetseite  Förderverein Efferen e.V., wirbt Blank.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise