Radverkehrskonzept

Flächendeckend soll in Hürth eine fahrradfreundliche Infrastruktur und ein fahrradfreundliches Klima geschaffen werden.

In diesem Zusammenhang hatte der Planungsausschuss der Stadt Hürth in seiner Sitzung 1/2006 am 31.01.2006 beschlossen, ein Radverkehrskonzept für die Stadt Hürth zu erstellen.

Definierte Ziele des Radverkehrskonzeptes

• Auflistung von Mängeln an bestehenden Radwegen
  • Erkennen und Beseitigen von Gefahrenstellen im Bereich von Straßeneinmündungen oder Stolperstellen auf Radwegen
  • Sichere Erreichbarkeit von Schulen

Radverkehr Zählstellen in Hürth (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Stadt Hürth hat im Jahr 2020 zur Erfassung des Radverkehrsaufkommens auf Hürther Stadtgebiet 5 Dauerzählstellen für den Radverkehr eingerichtet. Zusammen mit der bereits bestehenden Zählstelle des Rhein-Erft-Kreises am Geh- und Radweg Zum Komarhof in Hürth-Efferen existieren nun 6 feste Zählstellen. Zusätzlich hält die Stadt Hürth eine mobile Zählstelle zur punktuell zeitlich befristeten Messung von Radverkehr vor.
Die Kosten der Anschaffung der Zählstellen wurden im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ zu 50 % vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Die Messungen dokumentieren die Entwicklung im Radverkehr und sollen u.a.  die Grundlage für die Entwicklung eines Konzeptes für Radpendlerrouten sein. In der Folge soll die Infrastruktur für den Radverkehr optimiert bzw. sicherer gestaltet werden.
Die Zähldaten sind unpersonalisiert und lassen keine Rückverfolgung einzelner Personen zu.

Radverkehr - Vermietung Fahrradboxen Kiebitzweg

An der Stadtbahnhaltestelle Kiebitzweg gibt es 5 Fahrradboxen, die an interessierte private Personen vermietet werden. In den Fahrradboxen können Fahrräder diebstahlsicher eingeschlossen werden.

ÖPNV Service Center