Schulen - Anmeldetermine und -fristen

Eine Übersicht der Anmeldetermine an den einzelnen Schulen finden Sie unter Downloads & Links.

Ab dem 12.02.2024 werden in den weiterführenden Schulen der Stadt Hürth Anmeldungen für den Jahrgang 5 des Schuljahrs 2024/25 angenommen.

Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiträume der Gesamtschule, des Ernst-Mach-Gymnasiums und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Zwischen dem 16. Oktober und dem 03. November 2023 werden in den elf Hürther Grundschulen Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 angenommen.

Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, rechtzeitig einen Termin mit der Grundschule zu vereinbaren. An diesem Termin können sie in der Grundschule mit ihrem Kind unter Vorlage des Familienstammbuches, des Impfpasses und U-Heftes sowie der Bildungsdokumentation der besuchten Kindertagesstätte vorsprechen. Mehrfachanmeldungen sind nicht zulässig.

Eine Übersicht aller Anmeldetermine an Hürther Grundschulen steht Ihnen unter Downloads zur Verfügung.

Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum 30. September 2024 das sechste Lebensjahr vollenden werden, am 1. August 2024.

Kinder, die nach dem 30. September 2024 dieses Alter erreichen, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in der Schule aufgenommen werden. Die Schulleitung entscheidet in solchen Fällen, ob die erforderliche Reife vorhanden ist. Für diese Kinder beginnt die Schulpflicht mit der Einschulung.

Der Termin für die amtsärztliche Untersuchung wird den Erziehungsberechtigten durch die Grundschule mitgeteilt.

• iStock, Wavebreakmedia