Offene Ganztagsschule

Die Einkommensnachweise für die Elternbeiträge können Sie komplett online übermitteln. Den Link zum Online-Formular finden Sie unter dem Reiter Downloads / Links.

In einer Offenen Ganztagsschule werden Kinder an den Hürther Grundschulen bis zur 4. Klasse unter Einbeziehung von Unterrichtszeiten ganztags von spätestens 08:00 Uhr bis mindestens 15:00 Uhr täglich betreut.

Die Teilnahme an der Betreuung ist freiwillig.

Inhalt des Betreuungsangebotes:

Hier erhalten Kinder

• ein warmes Mittagsessen,
  • qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • und natürlich abwechslungsreiche Freizeitangebote (Sport, Musik, Kultur etc.).

Die Betreuung wird von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrpersonal durchgeführt. So sind zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer an Schultagen im Bereich von Lernzeiten und in Arbeitsgemeinschaften in der OGS tätig.

Jede Schule hat ein pädagogisches Konzept für diese Art der Betreuung ausgearbeitet. Interessierte Eltern sollten die Schulleitung danach fragen. In einigen Grundschulen werden auch in den Ferien Betreuungszeiten angeboten.

• Stadt Hürth, Schweinsburg